Search
Menu

how sustainable is cotton?

A large part of our clothing is made of cotton. On the one hand, it enjoys a good reputation as a natural product that can be processed well. On the other hand, the plant does not grow regionally and its cultivation is resource-intensive. How sustainable is cotton really?

Cotton plant

Cotton or polyester?

Textiles made of cotton have many advantages: they are comfortable to wear, breathable and soft. Basically, the natural fibre is also considered more environmentally friendly: because cotton is a natural product that is biodegradable. Synthetic fibres such as polyester or polyamide, on the other hand, are obtained from petroleum and are per se (like all plastics) difficult to dispose of. In addition, they release microplastics when washed, which end up in the groundwater.

Nevertheless, (conventional) is not fundamentally environmentally friendly. Due to high demand, the plant is now grown in over 80 countries - many of which do not necessarily have the climatic conditions that cotton actually needs.

Cotton has a high water requirement

The plant originates from the tropics and requires a lot of water: around 8,700 litres of water are used to grow one kilogram of cotton.

This is particularly problematic because cultivation often takes place in dry areas and only works thanks to artificial irrigation.

The freshwater consumed is then often lacking elsewhere: the groundwater level sinks and drinking water may become scarce. The Aral Sea is considered the most impressive example in this context: its tributaries were used to irrigate cotton plantations, and the once fourth-largest inland lake in the world - with an area as large as Bavaria - has now dried up to 90 percent. What remains is a salt desert that no longer provides a livelihood for the people there.

Reading tip: Virtual waterblog post

Harvested cotton in bags
Harvested cotton

High use of pesticides and insecticides

The cotton plant is grown in monocultures, which makes it vulnerable to pests. Around a quarter of the insecticides used each year end up on cotton plantations. There, they not only reduce animal populations, but also become dangerous for humans: many farmers wear no or inadequate protective clothing, so they come into direct contact when applying the pesticides. Some of the poison also seeps into the groundwater, polluting larger areas and the drinking water supply.
According to WHO estimates, about 20,000 cotton pickers die every year due to pesticides, and many more suffer health problems.

"On average, the amount of cotton that goes into a T-shirt devours around 150 grams of poison."

Kirsten Brodde, textile expert, book author, blogger

Child labour

Cotton bolls
Cotton bolls before harvest

Child labour is a major problem worldwide. The ILO estimates that around 160 million children between the ages of 5 and 17 work, about 60% of them in agriculture - such as cotton growing. They are forced to do this because their parents' income is too low to support the family alone.

The consequences: Due to the strenuous work and the high use of pesticides, many children and young people suffer from health problems at an early age. In addition, they may not attend school for weeks or even at all, so that it is difficult to take up a higher-qualified - and thus better-paid - job even in adulthood.

CO2 emissions and climate crisis

The use of pesticides and mineral fertilisers causes a lot of CO2: A single T-shirt causes around 7-9 kg of carbon dioxide in this way - just for growing the cotton used. Further greenhouse gas emissions occur in the further processing and transport to Europe.

Is organic cotton the solution?

In fact, certified organic cotton is a much more sustainable alternative: The use of synthetic fertilisers and pesticides is not permitted in organic cultivation, which protects the soil, climate and the health of the farmers. Child labour is also prohibited.
In addition, according to a study by Textile Exchange (2014), 95 percent of the water required by the plants in organic cultivation is covered by green water, i.e. rainwater that is in the soil or collected.

Learn more:

One seal that guarantees the use of organic cotton is the GOTS seal.

Here you can find more information: "How good is GOTS?

This is also possible because organic cotton is mainly grown in countries where there is not too much drought.

Converting from conventional to organic farming is not easy for many farmers - be it due to climatic conditions, the associated costs or the lack of knowledge.

And now?

Those who want to consume sustainable textiles should also consider other materials: Linen or hemp are also natural and biodegradable raw materials that are suitable for many textiles.

When it comes to a cotton product, organic cotton is clearly the better choice: climate, environment and local people benefit from the standards.

Regardless of the material used, however, the question should be asked before every purchase: Do I need this product? Will it give me pleasure for a long time? After all, our current (over)consumption is straining the planetary boundaries of our earth, which only has finite raw materials.

CONCLUSION

In principle, cotton textiles are much more sustainable than polyester clothing: they do not lose microplastic fibres and are biodegradable.
However, only the conscious consumption of organic cotton is really good for people and the environment: The cultivation does not use mineral fertilisers and pesticides, the water used is not lacking in the already dry cultivation areas and no children are employed on the plantations.

Suche
Menü

wie nachhaltig ist baumwolle?

Ein Großteil unserer Kleidung besteht daraus: Baumwolle. Sie genießt einerseits einen guten Ruf als Naturprodukt, das sich gut verarbeiten lässt. Andererseits wächst die Pflanze nicht regional und ihr Anbau ist ressourcenintensiv. Wie nachhaltig ist Baumwolle wirklich?

Baumwollpflanze

Baumwolle oder Polyester?

Textilien aus Baumwolle haben viele Vorteile: Sie sind angenehm zu tragen, atmungsaktiv und weich. Grundsätzlich gilt die natürliche Faser auch als umweltfreundlicher: Denn Baumwolle ist ein Naturprodukt, das biologisch abbaubar ist. Synthetische Fasern wie Polyester oder Polyamid dagegen werden aus Erdöl gewonnen und sind per se (wie alle Kunststoffe) schwierig zu entsorgen. Zudem geben sie beim Waschen Mikroplastik ab, das ins Grundwasser gelangt.

Dennoch ist (konventionelle) nicht grundsätzlich umweltfreundlich. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Pflanze heute in über 80 Ländern angebaut – in vielen davon herrschen nicht unbedingt die klimatischen Bedingungen, die Baumwolle eigentlich benötigt.

Baumwolle hat einen hohen Wasserbedarf

Die Pflanze stammt ursprünglich aus den Tropen und benötigt viel Wasser: Rund 8.700 Liter Wasser werden für den Anbau von einem Kilogramm Baumwolle verbraucht.

Das ist vor allem deshalb problematisch, weil der Anbau häufig in trockenen Gebieten stattfindet und nur dank künstlicher Bewässerung funktioniert.

Das verbrauchte Süßwasser fehlt dann oft an anderer Stelle: Der Grundwasserpegel sinkt, eventuell wird Trinkwasser knapp. Der Aralsee gilt als eindrücklichstes Beispiel in diesem Kontext: Seine Zuflüsse wurden zur Bewässerung von Baumwollplantagen eingesetzt, der einst viertgrößte Binnensee der Erde – mit einer Fläche so groß wie Bayern – ist nun zu 90 Prozent ausgetrocknet. Übrig geblieben ist eine Salzwüste, die den Menschen dort keine Lebensgrundlage mehr bietet.

Lesetipp: Blogbeitrag Virtuelles Wasser

Geerntete Bauwmolle in Säcken
Geerntete Baumwolle

Hoher Einsatz von Pestiziden und Insektiziden

Die Baumwollpflanze wird in Monokulturen angebaut, was sie anfällig für Schädlinge macht. Rund ein Viertel der jährlich eingesetzten Insektizide landen auf Baumwollplantagen. Dort reduzieren sie nicht nur Tierbestand, sondern werden auch für den Menschen gefährlich: Viele Bäuerinnen und Bauern tragen keine oder nur mangelhafte Schutzkleidung, so dass sie beim Ausbringen der Pestizide in direkten Kontakt treten. Ein Teil des Gifts sickert zudem ins Grundwasser durch und belastet so größere Gebiete sowie die Trinkwasserversorgung.
Nach Schätzungen der WHO sterben jährlich ca. 20.000 Baumwollpflücker:innen durch Pestizide, viele weitere erleiden gesundheitliche Einschränkungen.

„Im Schnitt verschlingt die Menge Baumwolle, die in einem T-Shirt steckt, rund 150 Gramm Gift.“

Kirsten Brodde, Textilexpertin, Buchautorin, Bloggerin

Kinderarbeit

Baumwollkapseln
Baumwollkapseln vor der Ernte

Kinderarbeit ist weltweit ein großes Problem. Die ILO geht davon aus, dass rund 160 Millionen Kinder zwischen 5 und 17 Jahren arbeiten, davon etwa 60% in der Landwirtschaft – wie etwa beim Baumwollanbau. Sie sind dazu gezwungen, da das Einkommen der Eltern zu gering ist, um die Familie allein zu versorgen.

Die Folgen: Aufgrund der anstrengenden Tätigkeiten und dem hohen Pestizideinsatz leiden viele Kinder und Jugendliche schon früh unter gesundheitlichen Problemen. Sie können zudem wochenlang oder gar nicht am Schulunterricht teilnehmen, so dass es auch im Erwachsenenalter schwierig ist, eine höherqualifizierte – und somit besser bezahlte – Tätigkeit anzunehmen.

CO2-Ausstoß und Klimakrise

Die Verwendung von Pestiziden und Mineraldüngern verursacht viel CO2: Ein einzelnes T-Shirt verursacht auf diese Weise rund 7-9 kg Kohlendioxid – allein für den Anbau der verwendeten Baumwolle. Im weiteren Verarbeitungsprozess und dem Transport nach Europa fallen weitere Treibhausgasemissionen an.

Ist Bio-Baumwolle die Lösung?

Tatsächlich stellt zertifizierte Bio-Baumwolle eine deutlich nachhaltigere Alternative dar: Der Einsatz von synthetischem Dünger und Pestiziden ist im Bio-Anbau nicht erlaubt, was Böden, Klima und die Gesundheit der Bäuerinnen und Bauern schont. Auch Kinderarbeit ist verboten.
Zudem wird – laut einer Studie von Textile Exchange (2014) – der Wasserbedarf der Pflanzen im biologischen Anbau zu 95 Prozent durch Grünes Wasser gedeckt, d.h. durch Regenwasser, das sich im Boden befindet oder aufgefangen wird.

Mehr erfahren:

Ein Siegel, dass die Verwendung von Bio-Baumwolle garantiert, ist das GOTS-Siegel.

Hier findest du mehr Informationen dazu: “Wie gut ist GOTS?”

Das ist auch deshalb möglich, weil Bio-Baumwolle vor allem in Ländern angebaut wird, in denen keine allzu große Trockenheit herrscht.

Die Umstellung von konventioneller Landwirtschaft auf biologischen Anbau ist für viele Bäuerinnen und Bauern nicht einfach möglich – sei es, aufgrund von klimatischen Bedingungen, den damit verbundenen Kosten oder dem fehlenden Wissen.

Und nun?

Wer nachhaltige Textilien konsumieren möchte, sollte auch andere Materialien in Erwägung ziehen: Auch Leinen oder Hanf sind natürliche und biologisch abbaubare Rohstoffe, die sich für viele Textilien eignen.

Wenn es sich um ein Baumwollprodukt handelt, ist Bio-Baumwolle eindeutig die bessere Wahl: Klima, Umwelt und die Menschen vor Ort profitieren von den Standards.

Unabhängig vom verwendeten Material sollte aber vor jedem Kauf die Frage stehen: Benötige ich dieses Produkt? Wird es mir lange Zeit Freude bereiten? Denn unser heutiger (Über-)Konsum strapaziert die planetaren Grenzen unserer Erde, die nur über endliche Rohstoffe verfügt.

FAZIT

Grundsätzlich sind Baumwolltextilien deutlich nachhaltiger als Polyesterkleidung: Sie verlieren keine Mikroplastikfasern und sind biologisch abbaubar.
Wirklich gut für Mensch und Umwelt ist jedoch nur der bewusste Konsum von Bio-Baumwolle: Der Anbau kommt ohne Mineraldünger und Pestizide aus, das verwendete Wasser fehlt nicht in den ohnehin schon trockenen Anbaugebieten und es werden keine Kinder auf den Plantagen beschäftigt.