Search
Menu

about us

We are a small family start-up: Nanine, husband Florian and brother Sascha.

Who is behind bewusstgruen.de?

From left to right: Sascha, Nanine and Florian.

The idea of BewusstGrün.de

A fair treatment of other people - even if they live on the other side of the planet. A lifestyle that does not overburden our planet and preserves its natural resources. Actually, living sustainably should be a matter of course.

In fact, it is really difficult, because our system works differently. We grow up in a normality in which disposable products are part of everyday life, the supermarket always has fresh fruit from all parts of the world and our clothes are only designed for one season. And all this is available for just a few euros.

If you want to live more sustainably, you have to question what the advertising promises; you have to change habits and in many cases first learn where the problems lie and how one is connected to the other. Sounds exhausting? Yes, sometimes it is.

Sustainability is a process.

What can a sustainable world look like? Climate-neutral, just, resource-conserving? We will probably never get to the point where we live completely sustainably - but we can move in the right direction. And we have to: because climate change is real. It has long since begun, and even if its consequences for us cannot yet be precisely assessed and we can only calculate probabilities, we know with certainty that it will drastically change our world.

Sustainability is also a long journey on a personal level: none of us can do everything differently, "right", from one day to the next. In fact, it is often very difficult to say what exactly is "right". Living more sustainably also means weighing things up: Regional or organic? Plastic-free or seasonal? And how does it all fit in with my health, my wallet, my well-being? Each of us has different resources and ideas, and none of us is perfect. 

What really brings something?

But: Just because it's complex, that's no reason to give up before you start! BewusstGrün takes you on the path to more sustainability in your life. This is not about detail-obsessed discussions in which minimal effects are weighed against each other. BewusstGrün gives you an overview of what things actually have a big impact and how you can change them. Switching to green electricity or a sustainable bank, for example, only costs you a little time, but has a big effect in the long run. Forgoing a flight has a much bigger impact than trying to motivate yourself to take the stairs instead of the lift every day. And if you eat a purely plant-based diet, you don't have to feel guilty about being an avocado.

Our products

It all started with cloth napkins: We wanted to avoid waste and looked around for cloth napkins - without plastic content, GOTS certified. And of course they had to be a bit attractive and affordable.
Since our search was unsuccessful, we thought in the summer of 2020: we'll put some on the market ourselves! We were able to start in November 2020 and have been steadily expanding our range ever since - with washable and plastic-free cloth pads, cork coasters for glasses and pots, vegan felt coasters made from recycled PET bottles. You can find our entire range on our shop page.

The team introduces itself:

Nanine

Tasks: Everything there is to write about (blog, Instagram, ...), new product ideas, one half of the everyday chaos.

Sustainability is a big topic - these are my current focuses: Vegan nutrition with baby + toddler, teaching children about sustainability, reducing plastics

That's me: The topic of sustainability was important and present for me from an early age. As a child, I founded an animal protection club and collected signatures against factory farming. Around 20 years ago - at the age of 11 - I became a vegetarian, and since 2010 I have been living vegan.

I studied sociology and political science and dedicated my final thesis to the topic of "strategic consumption" from a sociological perspective. Professionally and voluntarily, the topic of sustainability has never left me.

In 2020, the blog BewusstGrün was born, and shortly afterwards our first products were added. I am very happy that I was able to turn my heart's desire into my profession - and that I can combine family time and work well.

Florian

Tasks: Everything to do with numbers (controlling, taxes, ...), managing sales platforms, the other half of the everyday chaos.

Sustainability is a big topic - these are my current focal points: Sustainable electronics

That's me: Privately, I have been implementing a sustainable lifestyle as far as possible for over 10 years. Even as a student, I bought fair clothing, became a vegetarian and then a vegan, bought green electricity and supported other sustainable and social initiatives.

Professionally, I grew into the topic of e-commerce and marketplaces and worked for various companies. My experience there was that business is what counts first and foremost and sustainability only plays a secondary role, if at all.

With BewusstGrün, I finally want to reconcile sustainability and e-commerce and inspire as many people as possible about a fairer, more sustainable lifestyle.

Sascha

Tasks: Everything that has to do with online marketing (SEO, SEA, web tracking, CRO, web design, ...).

Sustainability is a big topic - these are currently my main focuses: Sustainable nutrition & fitness

That's me: Sustainability and a healthy diet have played a big role in my life since I was a child. Almost my entire family eats a vegan diet or at least a very healthy and balanced one. I myself live as a part-time vegan/vegetarian and have greatly reduced my meat consumption in recent years. I pay attention to a balanced, healthy diet and try to buy seasonal and regional food.

Professionally, I have been working as an online marketer with a focus on e-commerce since my studies in business informatics. In addition to my work at BewusstGrün, I run the online marketing agency with my colleague Marcus Rothermel kivvi.studio (Marcus is also responsible for the new screen design of our website :-)). Throughout my career, I have supported many companies in successfully positioning their brands and products online. It's even nicer now to be able to use my expertise for our joint, young family start-up and to bring fair and sustainable products to the market.

Suche
Menü

über uns

Die Idee von BewusstGrün.de

Gründerteam
Das Team hinter BewusstGrün: Sascha, Nanine, Florian.

Ein fairer Umgang mit anderen Menschen – auch wenn sie auf der anderen Seite des Planten wohnen. Ein Lebensstil, der unseren Planeten nicht überfordert und seine natürlichen Ressourcen erhält. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, nachhaltig zu leben.

Tatsächlich ist es richtig schwierig: Denn unser System funktioniert anders. Wir wachsen in einer Normalität auf, in der Wegwerfprodukte Alltag sind, der Supermarkt immerzu frisches Obst aus allen Teilen der Welt bereit hält und unsere Kleidung nur für eine Saison designt ist. Und das alles gibt es schon für wenige Euro.

Wer nachhaltiger leben möchte, muss hinterfragen, was die Werbung verspricht; muss Gewohnheiten umstellen und in vielen Fällen erst einmal lernen, wo die Probleme liegen und wie das eine mit dem anderen  zusammenhängt. Klingt anstrengend? Ja, manchmal ist es das auch.

Nachhaltigkeit ist ein Prozess.

Wie kann eine nachhaltige Welt aussehen? Klimaneutral, gerecht, ressourcenschonend? Wir werden wohl nie an den Punkt kommen, an dem wir komplett nachhaltig leben – aber wir können in die richtige Richtung gehen. Das müssen wir auch: Denn der Klimawandel ist real. Er hat längst begonnen und auch wenn seine Folgen für uns noch nicht genau abzuschätzen sind und wir nur mit Wahrscheinlichkeiten kalkulieren können, wissen wir mit Sicherheit: Er wird unsere Welt drastisch verändern.

Auch auf persönlicher Ebene ist Nachhaltigkeit ein langer Weg: Denn keine:r von uns kann von heute auf morgen alles anders, “richtig” machen. Überhaupt ist es oftmals sehr schwierig zu sagen, was genau das denn ist  – “richtig”. Nachhaltiger zu leben bedeutet auch abzuwägen: Regional oder bio? Plastikfrei oder saisonal? Und wie verträgt sich das alles mit meiner Gesundheit, meinem Geldbeutel, meinem Wohlbefinden? Jede:r von uns hat andere Ressourcen und Vorstellungen und keine:r von uns ist perfekt. 

Was bringt wirklich was?

Aber: Nur weil es komplex ist, ist das kein Grund, schon vor dem Start aufzugeben! BewusstGrün nimmt dich mit auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit in deinem Leben. Hier soll es nicht um Detail-versessene Diskussionen gehen, in denen minimale Effekte gegeneinander aufgewogen werden. BewusstGrün gibt dir einen Überblick, welche Dinge tatsächlich große Auswirkungen haben und wie du sie ändern kannst. Der Wechsel zu Ökostrom oder einer nachhaltigen Bank beispielsweise kostet dich nur wenig Zeit, hat aber dauerhaft einen großen Effekt. Auf eine Flugreise zu verzichten hat deutlich größere Auswirkungen als der Versuch, sich täglich neu für die Treppe statt den Aufzug zu motivieren. Und wer sich rein pflanzlich ernährt, muss kein schlechtes Gewissen haben, weil er mal eine Avocado ist.

Unsere Produkte

Mit Stoffservietten fing es an: Wir wollten Müll vermeiden und haben uns nach Stoffservietten umgesehen – ohne Plastikanteil, GOTS-zertifiziert. Und ein bisschen ansprechend und bezahlbar sollten sie natürlich auch sein.
Da unsere Suche erfolglos blieb, haben wir uns im Sommer 2020 gedacht: Wir bringen selbst welche auf den Markt! Im November 2020 konnten wir bereits starten und haben unser Sortiment seitdem stetig erweitert – um waschbare und plastikfreie Stoffbinden, Korkuntersetzer für Gläser und Töpfe, vegane Filzuntersetzer aus recycelten PET-Flaschen. Unser ganzes Angebot findest du auf unserer Shop-Seite.

Wer steht hinter bewusstgruen.de?

Wir sind ein kleines Familien-StartUp: Nanine, Ehemann Florian und Bruder Sascha.

Florian, Nanine und Sascha
v.l.n.r.: Florian, Nanine und Sascha.

Nanine

Aufgaben: Alles, was es zu schreiben gibt (Blog, Instagram, …), neue Produktideen, die eine Hälfte vom Alltagschaos.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema – das sind aktuell meine Schwerpunkte: Vegane Ernährung mit Baby + Kleinkind, Kindern Nachhaltigkeit vermitteln, Plastik reduzieren

Das bin ich: Das Thema Nachhaltigkeit war für mich von klein auf wichtig und präsent. Als Kind habe ich einen Tierschutzclub gegründet und Unterschriften gegen Massentierhaltung gesammelt. Vor rund 20 Jahren – mit 11 – wurde ich Vegetarierin, seit 2010 lebe ich vegan.

Ich habe Soziologie und Politikwissenschaften studiert und meine Abschlussarbeit dem Thema “Strategischer Konsum” aus soziologischer Sicht gewidmet. Auch beruflich und ehrenamtlich hat mich das Thema Nachhaltigkeit nie losgelassen.

2020 entstand der Blog BewusstGrün, kurz darauf kamen unsere ersten Produkte hinzu. Ich freue mich sehr, dass ich mein Herzensthema zum Beruf machen konnte – und Familienzeit & Arbeit gut vereinen kann.

Nanine

Florian

Aufgaben: Alles, was mit Zahlen zu tun hat (Controlling, Steuern, …), Verkaufsplattformen managen, die andere Hälfte vom Alltagschaos.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema – das sind aktuell meine Schwerpunkte: Nachhaltige Elektronik

Florian

Das bin ich: Privat setze ich einen nachhaltigen Lebensstil schon seit über 10 Jahren soweit möglich um. Schon als Student kaufte ich faire Kleidung, wurde erst Vegetarier und dann Veganer, habe Ökostrom bezogen und auch sonst nachhaltige und soziale Initiativen unterstützt.

Beruflich bin ich in das Thema E-Commerce und Marktplätze reingewachsen und war für verschiedene Firmen tätig. Dort habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass in erster Linie das Geschäft zählt und Nachhaltigkeit, wenn überhaupt, nur eine nachgelagerte Rolle spielt.

Mit BewusstGrün möchte ich endlich Nachhaltigkeit und E-Commerce unter einen Hut bringen und dabei soviele Menschen wie möglich von einem gerechteren, nachhaltigeren Lebensstil begeistern.

Sascha

Aufgaben: Alles, was mit Online-Marketing zu tun hat (SEO, SEA, Webtracking, CRO, Webdesign, …).

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema – das sind aktuell meine Schwerpunkte: Nachhaltige Ernährung & Fitness

Das bin ich: In meinem Leben spielt Nachhaltigkeit und eine gesunde Ernährung seit meiner Kindheit eine große Rolle. Fast meine gesamte Familie ernährt sich vegan oder zumindest sehr gesund und ausgewogen. Ich selbst lebe als Teilzeit-Veganer-/Vegetarier und habe mein Fleischkonsum in den letzten Jahren stark reduziert. Ich achte auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung und bemühe mich, saisonale und regionale Lebensmittel einzukaufen.

Beruflich arbeite ich seit meinem Studium der Wirtschaftsinformatik als Online-Marketer mit Schwerpunkt auf e-Commerce. Neben meiner Tätigkeit bei BewusstGrün betreibe ich mit meinem Kollegen Marcus Rothermel die Online-Marketing-Agentur kivvi.studio (Marcus ist u.a. auch für das neue Screendesign unserer Website verantwortlich :-)). Während all meiner beruflichen Stationen habe ich viele Unternehmen dabei begleitet, ihre Brand und ihre Produkte online erfolgreich zu platzieren. Umso schöner ist es nun meine Expertise für unser gemeinsames, junges Familien-StartUp einsetzen zu können und dabei faire und nachhaltige Produkte auf den Markt zu bringen.