Search
Menu

Saving CO2 with car sharing

If we want to limit the effects of the climate crisis, we have to save CO2. There is a lot of potential in the transport sector, which contributes around 18 percent to emissions. Within this sector, car traffic is the main contributor. One way to significantly reduce these emissions is to offer car-sharing services.

Find a car sharing car

What types of car sharing are there?

A distinction is made between stationary car sharing and flexible, or so-called free-floating.

Stationary car sharing means that the provider parks its vehicles at fixed locations. Users can reserve the cars online, pick them up and have to return them to the same parking space. The system has many advantages: The provider usually has many different vehicles on offer, so that the choice can be made according to current needs: Do I need to transport something? Do I use the car alone or with passengers? Thanks to the reservation, I can rely on finding the vehicle at the predefined location at the time of the appointment, and the usage fee per hour is low.

With so-called free floating , on the other hand, users can be spontaneous: Within a defined area, the car is parked where the last person left it. Interested parties can use an app to check whether a vehicle is currently available in the vicinity. Since the car does not have to be returned to the original parking space, it is particularly suitable for one-way trips. However, the fee per hour is higher than for the stationary model.

Infobox
  • A private car is only moved for 1 hour a day on average, i.e. for 23 hours/day it takes up unused space.
  • Between 2011 and 2020, the number of carsharing users increased by a factor of eleven. Today, over 2.2 million people use this option.
  • Many cities rely on car sharing as an important mobility component. Augsburg, for example, offers a "Mobil-Flat": a fixed price covers the use of bus, train, car-sharing car and rental bike.

In some cities, mixed forms are now offered. In each model, users have some advantages:

Infobox

Around half to two thirds of the costs of owning a car are for insurance, maintenance and service. Few people realise this: according to a study from 2020, car owners underestimate all costs by an average of 50%.

This includes, above all, a great cost saving. Most car owners underestimate the costs of their own vehicle and calculate primarily on the basis of petrol prices. However, the costs for insurance, MOT, maintenance and repairs, which are often very expensive, must be added to this. Loss of value should also be taken into account.

Using a car sharing service is cheaper than owning your own vehicle - up to about 10,000 to 12,000 km per year - and it is absolutely transparent: apart from the monthly basic fee, there are only fixed costs per journey. All other items - including fuel - are covered by the provider.

What are the environmental benefits of car sharing?

Car sharing cars are usually new purchases and therefore significantly more energy efficient than the average German car. They emit less CO2 per kilometre driven. In addition, the share of e-cars among car sharing offers is significantly higher than among private cars, which again reduces CO2 emissions.

A study by the Federal Environment Agency had already calculated in 2015 that the savings potential of car sharing services is more than six million tonnes of CO2 per year, i.e. about 4% of transport-related CO2 emissions.

"Car sharing vehicles emit 16% less climate-damaging carbon dioxide per kilometre driven than average new private vehicles in Germany."

Federal Environment Agency

Car sharing changes usage behaviour

The most important aspect, however, is that car sharing is changing user behaviour. In 2016, the Bundesverband CarSharing (German Car-Sharing Association) conducted a study on the influence of car-sharing services on users and cities:

40% of respondents said they drove less often and used other options such as bus, train or bicycle more often. 18% of the cars that were present when signing up for a car sharing provider were eliminated in the course of use - that is still almost every fifth private car.

Car key handover
Use instead of own

In addition, a good half of the cars available up to that point had been disposed of in the 12 months prior to registration. Car sharing is therefore often tested when one's own car breaks down or is no longer available due to a separation - and then proves to be a good alternative.

This has a big impact on cities: one car sharing car can replace up to 20 private cars. This saves space on the street and reduces the number of parking spaces needed in residential areas as well as in city centres. Space can be made available to create green areas or plant trees, for example - a measure that not only improves the quality of life for residents, but also reduces heat waves, which climate change makes much more likely.

Limits of car sharing

Car sharing is and remains an attractive offer, especially in cities, which flexibly complements the already well-developed public transport system. So far, it remains difficult in rural areas. In only about 4% of the municipalities with less than 20,000 inhabitants can people take advantage of a car sharing service.

Here, too, it can be economically worthwhile: For example, through cooperation with the municipalities themselves as well as with companies and employee tariffs. However, car sharing will only be really attractive for users in rural areas if it is so well developed and easy to use that a car (the only car or at least a second car) becomes superfluous.

CONCLUSION

Car sharing has great potential, especially in cities: it is attractive for users because it allows flexibility, is cost-transparent and in many cases cheaper than owning a car. The offers therefore contribute greatly to climate protection: Car sharing cars are usually more modern, produce less CO2 and are often electric. They make users question: Do I really need a car or can I cover the distance by bicycle, bus or train?

Suche
Menü

CO2 einsparen mit carsharing

Wenn wir die Auswirkungen der Klimakrise begrenzen wollen, müssen wir CO2 einsparen. Viel Potential hat der Verkehrssektor, der mit rund 18 Prozent in hohem Maße zum Ausstoß beiträgt. Innerhalb dieses Sektors wiederum schlägt vor allem der Autoverkehr zu Buche. Eine Möglichkeit, diese Emissionen deutlich zu reduzieren, sind Carsharing-Angebote.

Carsharing-Auto finden

Welche Arten von Carsharing gibt es?

Man unterscheidet zwischen stationärem Carsharing und flexiblem, bzw. sogenanntem Free-Floating.

Stationäres Carsharing bedeutet: Der Anbieter parkt seine Fahrzeuge an festen Standorten. Nutzer:innen können die Autos online reservieren, abholen und müssen sie an den gleichen Parkplatz zurückbringen. Das System hat viele Vorteile: Der Anbieter hat meist viele verschiedene Fahrzeuge im Angebot, so dass die Auswahl nach dem aktuellen Bedürfnis erfolgen kann: Muss ich etwas transportieren? Nutze ich das Auto alleine oder mit Mitfahrenden? Dank der Reservierung kann ich mich darauf verlassen, das Fahrzeug zum Termin an vordefinierter Stelle vorzufinden, und die Nutzungsgebühr pro Stunde ist gering.

Beim sogenanntem Free Floating können Nutzer:innen dagegen spontan sein: Innerhalb eines festgelegten Gebietes steht das Autos dort, wo die letzte Person es abgestellt hat. Über eine App können Interessierte prüfen, ob aktuell ein Fahrzeug in der Nähe verfügbar ist. Da das Auto nicht an den ursprünglichen Parkplatz zurückgebracht werden muss, bietet es sich vor allem für Fahrten in einfache Richtung an. Die Gebühr pro Stunde ist hier allerdings höher als beim stationären Modell.

Infobox
  • Ein privater PKW wird durchschnittlich nur 1 Stunde am Tag bewegt, d.h. für 23 Stunden/Tag nimmt er ungenutzt Raum ein.
  • Zwischen 2011 und 2020 hat sich die Zahl der Carsharing-Nutzer:innen verelffacht. Heute nutzen über 2,2 Millionen Menschen diese Möglichkeit
  • Viele Städte setzen auf Carsharing als wichtigen Mobilitätsbaustein. So bietet Augsburg eine „Mobil-Flat“ an: Ein Fixpreis deckt die Nutzung von Bus, Bahn, Carsharing-Auto und Leihfahrrad an.

In einigen Städten werden inzwischen Mischformen angeboten. In jedem Modell haben Nutzer:innen einige Vorteile:

Infobox

Rund die Hälfte bis 2/3 der Kosten, die ein eigenes Auto verursacht, fallen für Versicherung, Wartung und Service an. Das ist den wenigsten klar: Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 schätzen Autobesitzer:innen alle anfallenden Kosten um durchschnittlich 50% zu gering ein.

Dazu gehört vor allem eine große Kostenersparnis. Die meisten PKW-Besitzer:innen unterschätzen die Kosten ihres eigenen Fahrzeugs und kalkulieren in erster Linie mit den Benzinpreisen. Dazu addieren sich jedoch die Kosten für Versicherung, TÜV, Wartung und Reparaturen, die ja oft sehr teuer sind. Auch der Wertverlust sollte einkalkuliert werden.

Die Nutzung eines Carsharingangebots ist – bis etwa 10.000 bis 12.000 km Fahrleistung pro Jahr – günstiger als ein eigenes Fahrzeug und dazu absolut transparent: Neben der monatlichen Grundgebühr fallen lediglich feste Kosten pro Fahrt an. Alle weiteren Punkte – einschließlich Sprit – werden vom Anbieter übernommen.

Welche Vorteile hat Carsharing für die Umwelt?

Carsharing-Autos sind in der Regel Neuanschaffungen und daher deutlich energieeffizienter als der durchschnittliche deutsche PKW. Sie stoßen, pro gefahrenem Kilometer, weniger CO2 aus. Darüber hinaus ist der Anteil an E-Autos unter den Carsharing-Angeboten signifikant höher als unter den Privat-PKWs, was erneut den CO2-Ausstoß senkt.

Eine Studie des Umweltbundesamtes hatte schon 2015 berechnet, dass das Einsparpotential der Carsharing-Angebote mehr als sechs Millionen Tonnen CO2 pro Jahr liegt, also etwa 4% der verkehrsbedingten CO2-Emissionen.

“Carsharing-Fahrzeuge emittieren pro gefahrenen Kilometer 16 % weniger klimaschädliches Kohlendioxid als durchschnittliche private Neufahrzeuge in Deutschland.”

Umweltbundesamt

Carsharing verändert das Nutzungsverhalten

Der wichtigste Aspekt ist jedoch: Carsharing verändert das Nutzungsverhalten. Der Bundesverband CarSharing hat 2016 in einer Studie untersucht, welchen Einfluss die entsprechenden Angebote auf Nutzer:innen und Städte haben:

40% der Befragten gaben an, seltener Auto zu fahren und häufiger andere Möglichkeiten wie Bus, Bahn oder Fahrrad zu nutzen. 18% der Autos, die bei der Anmeldung zu einem Carsharing-Anbieter vorhanden waren, wurden im Laufe der Nutzung abgeschafft – also immerhin fast jeder fünfte Privat-PKW.

Autoschlüsselübergabe
Nutzen statt besitzen

Dazu kommt, dass in den 12 Monaten vor der Anmeldung gut die Hälfte der bis dahin verfügbaren Autos abgeschafft wurde. Carsharing wird also dann gerne getestet, wenn das eigene Fahrzeug kaputt geht oder etwa durch eine Trennung nicht mehr verfügbar ist – und erweist sich dann als gute Alternative.

Das hat große Auswirkungen auf Städte: Ein Carsharing-Auto kann bis zu 20 private PKWs ersetzen. Das spart Platz auf der Straße und reduziert die Anzahl der benötigten Parkplätze in Wohngebieten genauso wie in Innenstädten. So kann Raum geschaffen werden, um beispielsweise Grünflächen zu schaffen oder Bäume anzupflanzen – eine Maßnahme, die nicht nur die Lebensqualität der Anwohner:innen steigert, sondern auch Hitzewellen abmindert, die der Klimawandel deutlich wahrscheinlicher macht.

Grenzen des Carsharing

Carsharing ist und bleibt vor allem in Städten ein attraktives Angebot, das den ohnehin gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr flexibel ergänzt. Schwierig bleibt es bislang im ländlichen Raum. In nur rund 4% der Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohner:innen können Menschen ein Carsharing-Angebot wahrnehmen.

Dabei kann es sich auch hier wirtschaftlich lohnen: Etwa durch Kooperationen mit den Kommunen selbst sowie mit Firmen und Mitarbeitertarifen. Wirklich attraktiv wird Carsharing für die Nutzer:innen im ländlichen Raum jedoch nur, wenn es so gut ausgebaut und einfach zu bedienen ist, dass ein Auto (das einzige oder zumindest der Zweitwagen) dadurch überflüssig wird.

FAZIT

Gerade in Städten hat Carsharing großes Potential: Es ist attraktiv für Nutzer:innen, weil es Flexibilität ermöglicht, kostentransparent ist und in vielen Fällen günstiger abschneidet als ein eigener PKW. Die Angebote tragen daher in großem Maße zum Klimaschutz bei: Carsharing-Autos sind in der Regel moderner, verursachen weniger CO2 und fahren häufig elektrisch. Sie lassen Nutzer:innen hinterfragen: Benötige ich nun tatsächlich ein Auto oder kann ich die Strecke mit Fahrrad, Bus oder Bahn zurücklegen?