Search
Menu

how the climate crisis is destroying our oceans

The climate crisis has become tangible. Its effects on the world's oceans remain invisible at first - and yet they are dramatic.

Mother and child by the sea

This year at the latest, we have all noticed: climate change is here. Heavy rain and flooding in large parts of Germany, heat waves in southern Europe, and a new record: July was the warmest month ever recorded worldwide, reports the US climate agency NOAA. What consequences does this have for the oceans - and thus for us?

Current global warming is already 1.2 degrees and in all likelihood we will crack the 1.5 degree mark as early as 2030 - and quickly go beyond. Even a containment to 2 degrees can currently only be achieved with rapid and massive changes.

What consequences does the climate crisis have for us humans?

Basically, it is clear: weather extremes are increasing. Heat waves, rain - all this has happened before, but the intensity and duration is changing. Biodiversity is decreasing, sea levels are rising. People will lose their homes due to climate change. We do not yet know exactly to what extent all this will happen.

Downpour
Climate crisis: Heavy rainfall events on the rise.

On the one hand, this depends on how global greenhouse gas emissions develop - in other words, how quickly we apply the brakes - and on the other hand, our planet is a very complex ecosystem with many interconnections and interactions. It is difficult to calculate all the consequences.

However, many effects are considered certain. They could be observed in the past decades and/or reproduced in laboratory studies. Based on these results, the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC ) presents model calculations that depict the probable effects of further temperature increases - depending on how quickly we manage to drastically reduce our CO2 emissions.

Let's first look here at what impact the climate crisis is having on our oceans.

Impacts on the oceans: Rising sea levels

Arctic sea ice and glaciers are melting, causing sea levels to rise. We have already irrevocably set this process in motion and it has developed its own momentum:

For one thing, sea levels will continue to rise even if we contain the global temperature increase to 2 degrees; for another, this process is accelerating.

Currently, sea levels are already about 20 centimetres higher than they were in 1901. The IPCC has calculated several models, and even the most optimistic (and rather unrealistic) assumes a further rise of about 30-50 centimetres by 2100. But with stronger temperature increases, the rise by the end of the century could be as much as a metre - or even more.

Global warming is melting glaciers and raising sea levels.

But even after 2100, the mirror will continue to rise. The Süddeutsche Zeitung writes in August 2021:

"The long-term forecasts are also drastic: over the next 2000 years, sea level rise is likely to be two to three metres if the 1.5-degree target is still achieved. In the other extreme case, with barely curbed emissions and up to five degrees of long-term warming, it could be as much as 22 metres."



"In the extreme case, with five degrees of long-term warming, it could be up to 22 metres of sea level rise."

-Süddeutsche Zeitung

The first, direct consequence is, of course, that large areas of land disappear into the water. This affects shallow coastal regions, for example in Germany and Poland, and threatens entire countries like Bangladesh or islands like the Maldives.

The people who inhabit these regions become climate refugees. This not only represents countless personal fates, but also poses a challenge to the host regions and countries.

Impacts on the oceans: slowing of the Gulf Stream

However, the melted ice from Greenland has other effects: It is fresh water, so it has a different density than the salty seawater and contributes significantly to the slowing down of the Gulf Stream, which supplies Europe with a lot of heat energy - without it, it would be around five to ten degrees colder on our continent.


"Without the Gulf Stream, the Elbe estuary and the North Sea would be iced over for months, much like Hudson Bay in Canada, for example, which lies at the same latitude"

- br.de

Scientists have long warned that the Gulf Stream could come to a standstill. The latest findings not only confirm this fear, but also suggest that this could happen more quickly than previously expected.

It is not yet possible to estimate exactly what this means for us. It is possible that the heat waves would remain, but that there would also be severe cold spells. "An alternation of dry and rainy seasons in Germany would be possible. That would be a major stress test for the German forests and would pose huge challenges for agriculture - and thus have a direct impact on people," says meteorologist Karsten Schwanke.

Effects on the oceans: Rising temperature

Not only are the air and earth warming, but the oceans themselves are also getting warmer on average. This also leads to more severe severe weather events: "Heated oceans tend to carry away heat via often devastating storms, leading to stronger hurricanes with more rainfall." (Source: www.wwf.de)

Coral
Corals are suffering massively from climate change.

At the same time, the rising temperature has an impact on marine life: many fish species such as mackerel and herring, for example, migrate from the North Sea to cooler waters to follow their food source - small crustaceans. They, in turn, are followed by animals such as turtles and seabirds.

If fish stocks change locally, this does not leave without Consequences for fisheries and economic sectors dependent on them. This is also because pathogens spread more quickly in warmer water. This further decimates animal and plant populations, and can also be dangerous for humans.

The famous coral reefs - ecosystems with many animal and plant species - also suffer massively from the increased water temperatures. Coral reefs first lose their unique colours (this is called coral bleaching ) and eventually die completely. This can also be observed again and again on the famous Great Barrier Reef.

The warming of the oceans is not taking place evenly - especially the water surface is getting warmer and in some places hardly mixes with deeper water layers. The result is a lack of oxygen and so-called "death zones" where hardly any life is possible. From 2008 to 2019 alone, their number has increased from around 400 to about 700, many of which are also in the North Sea and Baltic Sea.

Effects on the oceans: Higher CO2 concentration

Not only the air, but also the oceans absorb a lot of CO2 and thus become acidic. This in turn attacks the calcareous protective shells of mussels, starfish, corals and crabs, whose population is reduced.

This is particularly serious because they are the first link in a long chain: If their population is reduced, an important source of food for many other marine creatures is lost, which in turn serve as food for the next species - the final loss of biodiversity due to CO2 concentration is thus far greater, and entire ecosystems are thrown out of balance.

Starfish
An increased CO2 concentration in the water attacks the protective shell of starfish.

The ocean as a CO2 sink

Our oceans have always functioned as CO2 reservoirs: part of the carbon dioxide concentration in the air reaches the sea, ocean currents bring the CO2 from the surface deep into the ocean basins, where it accumulates.

So far, the ocean is thus significantly weakening global warming - with the above-mentioned consequences for marine life.
However, this effect is limited, the CO2 concentration will saturate one day. It is impossible to say when this point will be reached. What is clear, however, is that if the ocean ceases to be a CO2 reservoir, the quantities of CO2 emitted will have an even more serious effect on global warming than they already do.

CONCLUSION

Climate change is already noticeable today, yet we are only experiencing the beginnings. The massive emission of CO2 is having a massive impact on our oceans:

- the sea level rises
- the pH value changes, the seas become acidic
- water temperature rises
- ocean currents, such as the Gulf Stream, slow down

These developments contribute massively to a loss of animal and plant species, upset ecosystems and change the climate on land. Due to weather extremes and flooding, people will lose their homes (climate refugees).

Climate change cannot be stopped, but the effects can still be limited - if politics and society take immediate and effective action.

Suche
Menü

wie die klimakrise unsere meere zerstört

Die Klimakrise ist spürbar geworden. Ihre Auswirkungen auf die Weltmeere bleiben zunächst unsichtbar – und sind doch dramatisch.

Mutter und Kind am Meer

Spätestens in diesem Jahr haben wir alle gemerkt: Der Klimawandel ist da. Starkregen und Überschwemmungen in weiten Teilen Deutschlands, Hitzewellen in Südeuropa, und ein neuer Rekord: Der Monat Juli war der wärmste jemals gemessene Monat weltweit, berichtet die US-Klimabehörde NOAA. Welche Folgen hat das auf die Weltmeere – und damit für uns?

Die aktuelle Klimaerwärmung beträgt bereits 1,2 Grad und aller Wahrscheinlichkeit werden wir die 1,5-Grad-Marke schon 2030 knacken – und schnell darüber hinausgehen. Selbst ein Eindämmen auf 2 Grad ist momentan nur noch mit schnellen und massiven Veränderungen zu erreichen.

Welche Folgen hat die Klimakrise für uns Menschen?

Grundsätzlich ist klar: Wetterextreme nehmen zu. Hitzewellen, Regen – all das gab es schon vorher, aber Intensität und Dauer verändert sich. Biodiversität nimmt ab, Meeresspiegel steigen. Menschen werden aufgrund von Klimaveränderungen ihre Heimat verlieren. In welchem Maße all das geschehen wird, wissen wir noch nicht genau.

Platzregen
Klimakrise: Starkregenereignisse nehmen zu.

Denn das hängt zum einen davon ab, wie sich die globalen Treibhausgasemissionen entwickeln werden – also: wie schnell wir auf die Bremse drücken -; zum anderen ist unser Planet ein sehr komplexes Ökosystem mit vielen Zusammenhängen und Wechselwirkungen. Jegliche Folgen einzukalkulieren ist schwierig.

Viele Auswirkungen gelten jedoch als gesichert. Sie konnten in den vergangenen Jahrzehnten beobachtet und/oder in Laborstudien nachgestellt werden. Der Weltklimarat IPCC stellt aufgrund dieser Ergebnisse Modellrechnungen vor, die die wahrscheinlichen Auswirkungen der weiteren Temperaturerhöhung darstellt – abhängig davon, wie schnell wir es schaffen, unsere CO2-Emissionen drastisch zu senken.

Schauen wir uns hier zunächst an, welche Auswirkungen die Klimakrise auf unsere Ozeane hat.

Auswirkungen auf die Meere: Steigender Meeresspiegel

Arktisches Meereis und Gletscher schmelzen, wodurch der Meeresspiegel steigt. Diesen Prozess haben wir bereits unwiderruflich in Gang gesetzt und er hat seine eigene Dynamik entwickelt:

Zum einen wird der Meeresspiegel auch dann weiter steigen, wenn wir die globale Temperaturerhöhung auf 2 Grad eindämmen; zum anderen verläuft dieser Prozess immer schneller.

Aktuell liegt der Meeresspiegel bereits rund 20 Zentimeter höher als noch 1901. Das IPCC hat mehrere Modelle berechnet und selbst das optimistischste (und ziemlich unrealistische) geht von einem weiteren Anstieg von rund 30-50 Zentimetern bis 2100 aus. Bei stärkeren Temperaturerhöhungen kann der Anstieg bis Ende des Jahrhunderts aber auch bis zu einem Meter betragen – oder sogar noch mehr.

Durch die Erderwärmung schmelzen Gletscher und erhöhen den Meeresspiegel.

Aber auch nach 2100 wird der Spiegel weiterhin steigen. Die Süddeutsche Zeitung schreibt im August 2021:

„Drastisch sind auch die langfristigen Prognosen: Über die kommenden 2000 Jahre dürfte der Meeresspiegelanstieg bei zwei bis drei Metern liegen, wenn das 1,5-Grad-Ziel doch noch erreicht wird. Im anderen Extremfall, bei kaum gebremsten Emissionen und bis zu fünf Grad langfristiger Erwärmung, könnten es bis zu 22 Meter sein.“



„Im Extremfall, bei fünf Grad langfristiger Erwärmung, könnten es bis zu 22 Meter Meeresspiegelanstieg sein.“

—Süddeutsche Zeitung

Die erste, direkte Folge ist natürlich: Große Landstriche verschwinden im Wasser. Das betrifft flache Küstenregionen, etwa in Deutschland und Polen, und bedroht ganze Länder wie Bangladesch oder Inseln wie die Malediven.

Die Menschen, die diese Regionen bewohnen, werden zu Klimaflüchtlingen. Das sind nicht nur unzählige persönliche Schicksale, sondern stellt auch die aufnehmenden Regionen und Länder vor eine Herausforderung.

Auswirkungen auf die Meere: Verlangsamung des Golfstroms

Das geschmolzene Eis aus Grönland hat jedoch noch weitere Auswirkungen: Es ist Süßwasser, hat somit eine andere Dichte als das salzige Meerwasser und trägt maßgeblich zur Verlangsamung des Golfstroms bei, der Europa mit sehr viel Wärmeenergie versorgt – ohne ihn wäre es auf unserem Kontinent rund fünf bis zehn Grad kälter.


„Ohne den Golfstrom wären die Elbmündung und die Nordsee monatelang vereist, ähnlich wie beispielsweise die Hudson Bay in Kanada, die auf demselben Breitengrad liegt“

— br.de

Wissenschaftler:innen warnen schon lange davor, dass der Golfstrom zum Erliegen kommen könnte. Neueste Ergebnisse bestätigen diese Befürchtung nicht nur, sondern gehen davon aus, dass dies schneller passieren könnte als bislang erwartet.

Was das genau für uns bedeutet, lässt sich noch gar nicht abschätzen. Möglicherweise würden uns die Hitzewellen zwar erhalten bleiben, zusätzlich aber auch starke Kälteeinbrüche auftreten. “Ein Wechsel von Trocken- und Regenzeiten in Deutschland wäre möglich. Das wäre ein großer Stresstest für die deutschen Wälder und würde die Landwirtschaft vor riesige Herausforderungen stellen – und sich damit direkt auf die Menschen auswirken”, so der Meteorologe Karsten Schwanke.

Auswirkungen auf die Meere: Steigende Temperatur

Nicht nur Luft und Erde erwärmen sich, auch die Ozeane selbst werden durchschnittlich wärmer. Das führt ebenfalls zu gravierenderen Starkwetterereignissen: „Aufgeheizte Meere neigen dazu, die Wärme über oft verheerende Stürme abzutransportieren und führen zu stärkeren Hurrikanen mit mehr Niederschlägen.“ (Quelle: www.wwf.de)

Koralle
Korallen leiden massiv unter dem Klimawandel.

Gleichzeitig hat die steigende Temperatur Auswirkungen auf das Leben im Meer: Viele Fischarten wie Makrelen und Heringe wandern beispielsweise von der Nordsee in kühlere Gewässer ab, um ihrer Nahrungsquelle – kleinen Krebstieren – zu folgen. Ihnen wiederum folgen Tiere wie Schildkröten und Seevögel.

Verändern sich die Fischbestände vor Ort, bleibt das auch nicht ohne Folgen für die Fischerei und davon abhängige Wirtschaftssektoren. Auch deshalb, weil sich in wärmerem Wasser Krankheitserreger schneller ausbreiten. Das dezimiert die Bestände von Tieren und Pflanzen zusätzlich, und kann zudem auch für den Menschen gefährlich werden.

Auch die berühmten Korallenriffe – Ökosysteme mit vielen Tier- und Pflanzenarten – leiden massiv unter den erhöhten Wassertemperaturen. Korallenriffe verlieren zunächst ihre einzigartigen Farben (das wird Korallenbleiche genannt) und sterben schließlich ganz ab. Das lässt sich auch immer wieder am berühmten Great Barrier Reef beobachten.

Die Erwärmung der Ozeane findet nicht gleichmäßig statt – vor allem die Wasseroberfläche wird wärmer und vermischt sich an manchen Orten kaum noch mit tieferen Wasserschichten. Die Folge ist Sauerstoffmangel und sogenannte „Todeszonen“, in denen kaum noch Leben möglich ist. Allein von 2008 bis 2019 ist ihre Anzahl von rund 400 auf etwa 700 angestiegen, viele davon befinden sich auch in der Nord- und Ostsee.

Auswirkungen auf die Meere: Höhere CO2-Konzentration

Nicht nur die Luft, auch die Ozeane nehmen sehr viel CO2 auf und versauern dadurch. Das wiederum greift die kalkigen Schutzhüllen von Muschel, Seesternen, Korallen und Krebsen an, deren Bestand sich reduziert.

Das ist besonders gravierend, weil sie das erste Glied einer langen Kette darstellen: Reduziert sich ihr Bestand, fällt eine wichtige Nahrungsquelle für viele andere Meeresbewohner aus, die wiederum als Nahrung für die nächste Gattung dienen – der endgültige Verlust an Biodiversität aufgrund der CO2-Konzentration ist also weitaus größer, und ganze Ökosysteme geraten aus dem Gleichgewicht.

Seestern
Eine erhöhte CO2-Konzentration im Wasser greift die Schutzhülle von Seesternen an.

Der Ozean als CO2-Senke

Unsere Weltmeere fungieren schon immer als CO2-Speicher: Ein Teil der Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Luft gelangt ins Meer, Meeresströmungen bringen das CO2 von der Oberfläche bis tief die Ozeanbecken, wo es sich anreichert.

Bislang schwächt der Ozean also die globale Erwärmung deutlich ab – mit den oben genannten Folgen für die Meeresbewohner.
Dieser Effekt ist jedoch begrenzt, die CO2-Konzentration wird eines Tages gesättigt sein. Wann dieser Punkt erreicht sein wird, ist nicht abzusehen. Klar ist jedoch: Fällt der Ozean als CO2-Speicher aus, wirken sich die ausgestoßenen CO2-Mengen noch gravierender auf die Erderwärmung aus als ohnehin schon.

FAZIT

Der Klimawandel ist heute schon spürbar, dabei erleben wir erst die Anfänge. Der massive Ausstoß an CO2 hat massive Auswirkungen auf unsere Ozeane:

– der Meeresspiegel steigt
– der pH-Wert verändert sich, die Meere versauern
– die Wassertemperatur steigt
– Meeresströmungen, wie der Golfstrom, verlangsamen sich

Diese Entwicklungen tragen massiv zu einem Verlust an Tier- und Pflanzenarten bei, bringen Ökosysteme aus dem Gleichgewicht und verändern das Klima an Land. Aufgrund von Wetterextremen und Überflutungen werden Menschen ihre Heimat verlieren (Klimaflüchtlinge).

Der Klimawandel ist nicht aufzuhalten, die Auswirkungen sind jedoch noch zu begrenzen – wenn Politik und Gesellschaft sofort und wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen.