Search
Menu

10 green apps for more sustainability

We always have our mobile phones with us anyway, so what could be more natural than to use them wisely? There are now many apps on the market that help you to live more sustainably. The choice is as wide as the topic is varied: Apps help you choose more ecological products, check cosmetics for problematic contents or reduce food waste. You can find a selection of 10 free apps for your smartphone here.

Mobile phone with BG logo

Apps on the topic: Food & Nutrition

An overview of the 10 sustainable apps in this post.

#GREENTIME

With the large selection in the supermarket, one could almost forget that fruit and vegetables do not grow all year round in this country. The lowest carbon footprint is achieved by food that is grown regionally and in the right season - i.e. without a heated greenhouse.

The "GrünZeit" app has a simple design and uses a simple traffic light system to tell you which fruit, vegetables and salads are currently in season and therefore have a low CO2 impact. It is therefore ideal for taking a quick look in the supermarket.

#TO GOOD TO GO

All along the supply chain - from the field to your own fridge - far too much food is thrown away. The "To Good to Go" app provides a starting point. As a user, you register once for free and select your location.

You can then see which supermarkets, cafés or bakeries in your area are participating and which of them are giving away food at a low price. The participating shops usually post a daily quota that you can buy for little money. You then pick up your bag of good, but soon expiring food at the specified time. What exactly you get, however, remains a surprise - because it contains what would otherwise spoil, and not an exact order.

#HAPPYCOW (in English)

A plant-based diet is more climate-friendly than a meat-heavy one. When travelling, however, it is sometimes difficult to find vegetarian or vegan restaurants - this is where HappyCow comes to the rescue. The app has a very large database at home and abroad. The comments of other users help you to assess the range of products, and opening hours and pictures are also stored.

Apps that check products

#SEALCLARITY

No matter whether it's textiles or food: Nowadays, there is a seal on almost everything. Some of them deserve the name - such as Fairtrade, Bio or GOTS - while others are merely marketing symbols of the distributing brand.

But even with seals that are basically credible, there is often confusion about what they say exactly. This can be found out, for example, with the "Siegelklarheit" app, which is part of the BMZ website of the same name. It can be seen at a glance whether it is an environmental or social label and how credible it is to be classified. If you want to know more, you can also click through and get background information.

#SCAN4CHEM

Since 2007, the Europe-wide REACH regulation has stipulated that manufacturers must provide information about the chemicals in their products - especially with regard to those substances that may be carcinogenic, hormonally active or particularly harmful to the environment.
To raise awareness of this fact and simplify the process, the Federal Environment Agency has developed the Scan4Chem app. 

You can scan the barcode of the garment, toy or electrical appliance and see at a glance if the company has already provided information about it. 

The Scan4Chem app
The "Scan4Chem" app works quickly and easily.

If not, you have the option of making a request yourself: To do this, you enter your name and e-mail address once. The app will then prepare your request and all you have to do is send it. According to EU law, you have to receive an answer within 45 days - in my test, it even worked within two working days.


#REPLACE PLASTIC
Replace Plastic works on a similar principle to Scan4Chem. Here, too, you scan the barcode and then send an email to the manufacturer with just a few clicks - not to ask about the ingredients, however, but to make it clear that you want a plastic-free alternative. A protest mail in three clicks, so to speak, as you can easily send it directly in the supermarket.

Woman uses a smartphone
Critical ingredients quickly checked: with CodeCheck.

#CODECHECK

This app is a classic among apps that check products: Again, you scan the barcode and immediately get an overview of the ingredients. You are shown what is classified as safe or critical and whether the product is vegan and/or gluten-free, for example. This app also depends on the participation of the users, so it is possible that there is incorrect information or that foods/cosmetics have not yet been entered. However, since CodeCheck is used by a large number of people, the information provided is regularly improved - the principle is the same as on wikipedia.

Apps on the topic: Buying and selling second-hand

#EBAYCLASSIFIEDS

If you want to halve the carbon footprint of an item, you can simply give it a second life: sell or give away what you no longer need, and get second-hand what is just gathering dust at someone else's place. The big advantage of the ebay classifieds app is that you can enter the location so that you can pick up the item yourself - perfect for furniture or fragile items. You negotiate the price directly with the interested parties in the chat.

Mobile phone with recycling symbol
EbayKleinanzeigen makes it easy to (sell) used items.

#VINTED

Formerly known as kleiderkreisel, the app has now been called vinted for some time. What has remained the same is that it is currently the largest platform for second-hand clothing, with a huge selection for adults and children. Here you are sure to find new favourite pieces in very good condition, and at the same time you can sell what you no longer need.

Live more sustainably

#GO GREEN CHALLENGE

Very simple and straightforward, but effective: the app shows you both a daily and a weekly task, which you can then mark as completed. These include things like "collect rubbish", "buy only organic products" or "do without electric lights for a day". This is sometimes more, sometimes less difficult - but it certainly encourages you to think and rethink.
In addition, you will receive tips on how to save energy, for example. 

And you?

What is your favourite app? Send me an email at nanine@bewusstgruen.de and let me know which apps inspire and motivate you!

Suche
Menü

10 grüne apps für mehr nachhaltigkeit

Das Handy haben wir sowieso immer dabei; was liegt also näher, als es sinnvoll einzusetzen? Es gibt inzwischen viele Apps auf dem Markt, die dir helfen, nachhaltiger zu leben. So vielfältig wie das Thema ist, so groß ist auch die Auswahl: Apps helfen bei der Auswahl an ökologischeren Produkten, prüfen Kosmetik auf problematische Inhalte oder reduzieren Lebensmittelabfälle. Eine Auswahl an 10 kostenlosen Programmen für dein Smartphone findest du hier.

Handy mit BG-Logo

Apps zum Thema: Lebensmittel & Ernährung

Ein Überblick über die 10 nachhaltigen Apps in diesem Beitrag.

#GRÜNZEIT

Bei der großen Auswahl im Supermarkt könnte man fast vergessen, dass Obst und Gemüse hierzulande nicht ganzjährig wächst. Die geringste CO2-Bilanz haben jene Lebensmittel, die regional und zur richtigen Saison angebaut werden – also ohne beheiztem Gewächshaus auskommen.

Die App „GrünZeit“ ist schlicht aufgebaut und verrät dir mit einem einfachen Ampelsystem, welches Obst, Gemüse und Salat derzeit Saison hat und somit eine niedrige CO2-Belastung aufweist. Sie ist somit ideal geeignet, um auch im Supermarkt schnell einen Blick reinzuwerfen.

#TO GOOD TO GO

Entlang der gesamten Lieferkette – vom Feld bis hin zum eigenen Kühlschrank – werden viel zu viele Lebensmittel weggeworfen. Einen Ansatzpunkt liefert die App „To Good to Go“. Als Nutzer:in meldest du dich einmalig kostenfrei an und wählst deinen Standort aus.

Anschließend siehst du, welche Supermärkte, Cafés oder Bäckereien in deiner Umgebung teilnehmen und wer von ihnen Lebensmittel günstig abgibt. Die teilnehmenden Geschäfte stellen meist täglich ein Kontingent ein, das du für wenig Geld kaufen kannst. Anschließend holst du deine Tüte mit guten, aber bald ablaufenden Lebensmitteln zur angegebenen Zeit ab. Was genau du dabei erhältst, bleibt jedoch eine Überraschung – denn drin steckt, was sonst verdirbt, und keine exakte Bestellung.

#HAPPYCOW (auf Englisch)

Eine möglichst pflanzliche Ernährung ist klimafreundlicher als eine fleischlastige. Auf Reisen ist es jedoch manchmal schwierig, vegetarische oder vegane Restaurants zu finden – hier schafft HappyCow Abhilfe. Die App verfügt über eine sehr große Datenbank im In- und Ausland. Die Kommentare der anderen Nutzer:innen helfen dir, das Sortiment einzuschätzen, auch Öffnungszeiten und Bilder sind hinterlegt.

Apps, die Produkte prüfen

#SIEGELKLARHEIT

Ganz gleich, ob es sich um Textilien oder Lebensmittel handelt: Inzwischen ist ja fast überall ein Siegel drauf. Manche davon verdienen den Namen – etwa Fairtrade, Bio oder GOTS -, andere sind lediglich Marketingsymbole der vertreibenden Marke.

Aber auch bei den grundsätzlich glaubwürdigen Siegeln herrscht oft Verwirrung, was sie genau aussagen. Das lässt sich etwa mit der App „Siegelklarheit“, die zur gleichnamigen Webseite des BMZ gehört, herausfinden. Es ist auf einen Blick ersichtlich, ob es sich um ein Umwelt- oder Sozialsiegel handelt und wie glaubwürdig es einzustufen ist. Wer mehr wissen möchte, kann sich aber auch durchklicken und Hintergrundinfos erhalten.

#SCAN4CHEM

Seit 2007 legt die europaweite REACH-Verordnung fest, dass Hersteller über die Chemikalien in ihren Produkten Auskunft geben müssen – vor allem in Hinblick auf jene Stoffe, die krebserregend, hormonell wirksam oder besonders umweltschädlich sein können. 
Um diesen Umstand bekannter zu machen und den Prozess zu vereinfachen, hat das Umweltbundesamt die App Scan4Chem entwickelt. 

Damit scannst du den Barcode des Kleidungsstücks, Spielzeugs oder Elektrogeräts und siehst auf einen Blick, ob das Unternehmen bereits Informationen dazu bereitgestellt hat. 

Die App Scan4Chem
Die App “Scan4Chem” funktioniert schnell und einfach.

Falls nicht, hast du die Möglichkeit, selbst anzufragen: Dafür gibst du einmalig deinen Namen und deine E-mailadresse an. Die App bereitet nun deine Anfrage vor und du musst sie lediglich absenden. Laut EU-Recht muss dir innerhalb von 45 Tagen geantwortet werden – in meinem Test hat es sogar innerhalb von zwei Werktagen geklappt.


#REPLACE PLASTIC
Nach einem ganz ähnlichen Prinzip wie Scan4Chem funktioniert „Replace Plastic“. Auch hier scannst du den Barcode und schickst anschließend mit wenigen Klicks eine Mail an den Hersteller – jedoch nicht, um nach Inhaltsstoffen zu fragen, sondern um deutlich zu machen, dass du dir eine plastikfreie Alternative wünschst. Eine Protestmail in drei Klicks sozusagen, wie du sie leicht direkt im Supermarkt abschicken kannst.

Frau benutzt ein Smartphone
Kritische Inhaltsstoffe schnell gecheckt: Mit CodeCheck.

#CODECHECK

Diese App ist der Klassiker unter den Apps, die Produkte überprüfen: Wieder scannst du den Barcode und erhältst sofort einen Überblick über die Inhaltsstoffe. Dir wird angezeigt, was als unbedenklich oder kritisch eingestuft wird und ob das Produkt bspw. vegan und/oder glutenfrei ist. Auch diese App lebt von der Mitwirkung der Nutzer:innen, daher können unter Umständen auch fehlerhafte Angaben vorliegen oder Lebensmittel / Kosmetika noch nicht hinterlegt sein. Da CodeCheck aber von sehr vielen Menschen genutzt wird, verbessern sich die hinterlegten Informationen regelmäßig – das Prinzip ist das gleiche wie bei wikipedia

Apps zum Thema: Gebraucht kaufen und verkaufen

#EBAYKLEINANZEIGEN

Wer den CO2-Fußabdruck eines Gegenstands halbieren möchte, kann ihm einfach ein zweites Leben schenken: Verkaufe oder verschenke, was du nicht mehr brauchst, und hole dir gebraucht, was bei anderen nur Staub fängt. Der große Vorteil der ebay-Kleinanzeigen-App ist die Standorteingabe, so dass du den betreffenden Gegenstand selbst abholen kannst – perfekt bei Möbeln oder zerbrechlichen Dingen. Den Preis verhandelst du direkt im Chat mit den Interessenten.

Handy mit Recyclingsymbol
EbayKleinanzeigen macht es leicht, gebrauchte Gegenstände zu (ver-)kaufen.

#VINTED

Früher bekannt als kleiderkreisel, heißt die App seit einiger Zeit nun vinted. Was gleichgeblieben ist: Es ist die derzeit größte Plattform an Second-Hand-Kleidung, mit einer riesigen Auswahl für Erwachsene und Kinder. Hier findest du sicherlich neue Lieblingsstücke in sehr gutem Zustand, und kannst gleichzeitig verkaufen, was du nicht mehr benötigst.

Nachhaltiger leben

#GO GREEN CHALLENGE

Sehr schlicht und simpel, aber wirkungsvoll: Die App zeigt dir sowohl eine Tags- als auch eine Wochenaufgabe an, die du im Anschluss als erledigt markieren kannst. Darunter fallen Dinge wie: “Müll sammeln”, “ausschließlich Bio-Produkte kaufen” oder “für einen Tag auf elektrisches Licht verzichten”. Das ist mal mehr, mal weniger schwieriger – regt aber auf jeden Fall zum Nach- und Umdenken an.
Zusätzlich bekommst du Tipps angezeigt, um beispielsweise Energie einzusparen. 

Und du?

Was ist deine Lieblingsapp? Schick mir eine Mail an nanine@bewusstgruen.de und lass mich wissen, welche Apps dich begeistern und motivieren!