Search
Menu

Keyword: Veganism

Vegan chickpea curry

recipe: the fastest curry in the world

Vegan can be so simple: a quick curry with tomatoes and chickpeas often does the trick. It fills you up, is healthy and no dinner can be ready faster.

- Read more
Legumes - lentils and beans

Proteins in the vegan diet

It is THE classic question par excellence that - at least according to the cliché - all vegans are asked first: And where do you get your protein from? Studies show that the supply of protein is not a problem even with a purely plant-based diet. Nevertheless, there are of course a few things you should know: Then it is child's play to cover your needs.

- Read more
Little girl harvests carrots

vegan nutrition for children

People who live vegan themselves usually also want to feed their own children vegan food. And yes, that is possible. But how?

- Read more
Yeast plait at the table

Recipe: vegan yeast plait

Here in southern Germany, the yeast plait is regularly on the table, and not just at Easter. No wonder, because it is quick and easy to make, tastes delicious and looks good at the same time. This vegan version does without milk and egg and is at least as good as the original.

- Read more
Shopping trolley in the organic market

the first vegan shopping - 9 tips for the supermarket

The time has come: You want to buy only plant-based products (from) today? Great! But how and where do you start now? Isn't that really complicated? Not with these 9 tips for your first vegan shopping trip!

- Read more
The chickpea in conversation

"the chickpea" in conversation: tips for a vegan life

Anyone who lives vegan and lives in Stuttgart knows the Kichererbse: on only 34 square metres, the purely vegan shop offers everything you need for a plant-based diet. In part 2 of the interview, founders Nora Hoffrichter and Helga Fink talk about how the switch to a vegan diet can succeed, what is still missing in the Stuttgart scene and what it takes to become a vegan founder yourself.

- Read more
The chickpea in conversation

"the chickpea" in conversation - stuttgart's vegan retail trade

Anyone who lives vegan and lives in Stuttgart knows the Kichererbse: on only 34 square metres, the purely vegan shop offers everything you need for a plant-based diet - and a lot more besides. The two founders Nora Hoffrichter and Helga Fink make sure that nothing is missing, are happy to give advice and have many extras to make sure that everyone wants to come back: the delivery service helps out when you can't come by yourself, and the Advent calendar is a highlight of the year.

- Read more
Stack of oatmeal biscuits

recipe: sugar-free oatmeal biscuits

Okay, the word "oatmeal" might sound a bit crumbly - but these biscuits are not, I promise! They are sugar-free, but rich in protein and flavour! And they're quick to make too - so they're ideal for a quick I'd-love-something-sweet-for-coffee snack, or when you have visitors with a baby; because they're sugar-free, they're suitable for even the youngest children.

- Read more
Kidney fritters with potato salad

recipe: the world's best kidney fritters

These vegan kidney patties are my husband's favourite recipe. Not only do they taste delicious, they are also super simple and healthy - because the power ingredients oatmeal and kidney beans are in the fritters. This combination is ideal because it is full of proteins that the body can absorb and utilise well.

- Read more
Storage jars

5 vegan foods that everyone should have at home

Some groceries are taken with you every time you go shopping, you just always have them in stock. This way, you can cook something delicious on the spur of the moment or bake a cake on a Sunday when you get the urge for something sweet. Here are five vegan foods you should always have in your kitchen cupboards.

- Read more
Vegan Breakfast Oatmeal with Fruit

Simply vegan in 5 steps

Actually, you think veganism is a good thing, but the change seems complicated to you? Don't worry - it's not that difficult. Especially not with this 5-step guide. Let's go!

- Read more
Vegan Bowl with Fruit and Muffins

will veganism save the world?

Veganism is booming: a diet that wants to change the world - can there be any truth in it? What effects does a plant-based diet have on our climate, soil and water?

- Read more

Suche
Menü

Schlagwort: Veganismus

Veganes Kichererbsencurry

rezept: das schnellste curry der welt

Vegan kann so einfach sein: Ein schnelles Curry mit Tomaten und Kichererbsen tut es oftmals auch. Macht satt, ist gesund und noch schneller wird kein Abendessen fertig.

- mehr lesen
Hülsenfrüchte - Linsen und Bohnen

proteine in der veganen ernährung

Es ist DIE klassische Frage schlechthin, die – zumindest dem Klischee nach – allen Veganer:innen als erstes gestellt wird: Und woher bekommst du dann dein Eiweiß? Dabei zeigen Studien, dass die Versorgung mit Protein auch bei einer rein pflanzlichen Ernährung kein Problem darstellt. Dennoch gibt es natürlich ein paar Dinge, die man wissen sollte: Dann ist es spielend einfach, den Bedarf zu decken.

- mehr lesen
Kleines Mädchen erntet Karotten

vegane ernährung bei kindern

Wer selbst vegan lebt, möchte meist auch die eigenen Kinder vegan ernähren. Und ja: Das geht. Aber wie?

- mehr lesen
Hefezopf am Tisch

rezept: veganer hefezopf

Hier in Süddeutschland kommt der Hefezopf regelmäßig auf den Tisch, nicht nur zu Ostern. Kein Wunder, denn er ist schnell und einfach gemacht, schmeckt lecker und sieht dabei noch gut aus. Diese vegane Variante kommt ohne Milch und Ei aus und ist dabei mindestens so gut wie das Original.

- mehr lesen
Einkaufswagen im Biomarkt

der erste vegane einkauf – 9 tipps für den supermarkt

Es ist soweit: Du möchtest (ab) heute nur pflanzliche Produkte einkaufen? Super! Aber wie und wo fängst du jetzt an? Ist das nicht richtig kompliziert? Nicht mit diesen 9 Tipps für deinen ersten veganen Einkauf!

- mehr lesen
Die Kichererbse im Gespräch

“die kichererbse” im gespräch: tipps für ein veganes leben

Wer vegan lebt und in Stuttgart wohnt, kennt die Kichererbse: Auf nur 34qm bietet der rein vegane Laden alles, was man für die pflanzliche Ernährung braucht. In Teil 2 des Interviews sprechen die Gründerinnen Nora Hoffrichter und Helga Fink darüber, wie der Umstieg auf eine vegane Ernährung gelingen kann, was in der Stuttgarter Szene noch fehlt und was es braucht, um selbst vegane/r Gründer zu werden.

- mehr lesen
Die Kichererbse im Gespräch

“die kichererbse” im gespräch – stuttgarts veganer einzelhandel

Wer vegan lebt und in Stuttgart wohnt, kennt die Kichererbse: Auf nur 34qm bietet der rein vegane Laden alles, was man für die pflanzliche Ernährung braucht – und einiges darüber hinaus. Die beiden Gründerinnen Nora Hoffrichter und Helga Fink sorgen dafür, dass es an nichts fehlt, beraten gerne und sorgen mit vielen Extras dafür, dass jede/r gerne wieder kommt: Der Lieferservice hilft aus, wenn man nicht selbst vorbei kommen kann, und der Adventskalender ist ein Highlight im Jahr.

- mehr lesen
Stapel mit Haferflockenkeksen

rezept: zuckerfreie haferflockenkekse

Okay, das Wort “Haferflocken” klingt vielleicht ein bisschen krümelig – das sind diese Kekse aber nicht, versprochen! Sie sind frei von Zucker, stattdessen reich an Proteinen und Geschmack! Und schnell gemacht sind sie auch noch – ideal also für den schnellen Ich-hätte-gerne-was-Süßes-zum-Kaffee-Snack oder wenn Besuch mit Baby kommt; denn da sie zuckerfrei sind, sind sie auch schon für die Kleinsten geeignet.

- mehr lesen
Kidneybratlinge mit Kartoffelsalat

rezept: die weltbesten kidneybratlinge

Diese veganen Kidneybratlinge sind das Lieblingsrezept meines Mannes. Sie schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch supereinfach und gesund – denn in den Bratlingen stecken die Powerzutaten Haferflocken und Kidneybohnen. Diese Kombination ist ideal, denn sie steckt voller Proteine, die der Körper gut aufnehmen und verwerten kann.

- mehr lesen
Vorratsgläser

5 vegane lebensmittel, die jede:r zu Hause haben sollte

Manche Lebensmittel werden bei jedem Einkauf mitgenommen, die hat man einfach immer vorrätig. So kann man auch spontan etwas Leckeres kochen oder an einem Sonntag einen Kuchen backen, wenn einen die Lust auf etwas Süßes überkommt. Hier geht es um fünf vegane Lebensmittel, die du immer in deinen Küchenschränken vorrätig haben solltest.

- mehr lesen
Veganes Frühstück Haferflocken mit Obst

einfach vegan in 5 schritten

Eigentlich findest du Veganismus eine gute Sache, aber die Umstellung erscheint dir kompliziert? Keine Sorge – so schwierig ist das gar nicht. Schon gar nicht mit dieser 5-Schritte-Anleitung. Los geht’s!

- mehr lesen
Vegane Bowl mit Obst und Muffins

rettet veganismus die welt?

Veganismus boomt: Eine Ernährungsweise, die die Welt verändern will – kann da was dran sein? Welche Auswirkungen hat eine pflanzliche Ernährung auf unser Klima, auf die Böden und das Wasser?

- mehr lesen