Search
Menu

sustainable initial equipment for babies - 5 tips

Congratulations, you're having a baby! Now the question is, what does the new person need - and how sustainable are all the things we can buy?

Baby with jacket

Why sustainable?

We want to leave our children a planet worth living on - we can contribute to this by consuming sustainably. In concrete terms, this means:

Tip 1: Start minimalist and expand according to needs

Buying what we really need - that's really difficult, especially when it comes to the first equipment. With the first child, no one knows what's in store for him/her. A lot depends on the living situation, the time of year and above all on the child itself. Basically, it makes sense to buy only the really important things at first. You can buy everything else later.

Tip 2: Borrow, rent or buy second-hand

In the first year of life, your child grows rapidly - hardly any clothing size will be worn for more than two or three months. Many parents therefore have boxes of children's clothes stored in the basement that have hardly been used and are happy to lend you some.

There are also plenty of second-hand clothes, especially for the little ones. The advantages: The clothes are washed and therefore free of harmful chemicals; the CO2 footprint for the production is halved with each further use; and you save a lot of money.

Good sources are: Second-hand shops, the app vinted, ebay classifieds or also facebook and whatsapp groups, which exist in many cities.

You can even rent clothes now - at Raeubersachen.de.

Baby lying on her back
In the first year, your child grows rapidly.

All three tips - borrowing, renting & buying second-hand - apply not only to clothes, of course, but also to toys and other baby supplies.

Tip 3: What do you really need?

Besides clothes in sizes 50 and 56, I can recommend the following purchases:

Breastfeedingpillow*and, if you are breastfeeding, washable nursing pads*
A breastfeeding pillow is very comfortable even during pregnancy and helps you to find a comfortable position despite your large belly. After the birth, it is helpful both for breastfeeding and for laying the baby down.

Gauze cloths*or burp cloths.
These are thin, large cloth wipes that are in constant use: As a changing mat on the way, to clean the mouth, hands and table, and of course: on the parents/on the child when the child actually spits up. Those who use cloth diapering can also use gauze cloths as a prefold.

Stack with cloth nappies
Cloth nappies are not only environmentally friendly, but also beautiful.


Nappies - preferably made of fabric .
Pampers & Co are mostly made of plastic. There are now more sustainable variants on the market that are at least partially biodegradable. However, they still have to be thrown away and still contain chemically treated, non-biodegradable elements.

Cloth nappies are an alternative that, if well cared for, can accompany two or three children through nappy season. This saves an average of 5,000 nappies per child - that's a lot of (plastic) waste! This has to be set against the water and energy required for regular washing and drying. The bottom line is that cloth nappies are still considered more environmentally friendly - and healthier for the child.

Matching: Flannelsfor cleaning, a changing mat and for on the go: a wetbag for clean and used nappies
At least at home, flannels can be used quite simply: If you don't change nappies in the bathroom anyway, you can fill a thermos flask with warm water and place it on the changing table every day.
Wet bags are very practical when out and about: they consist of two compartments, one for clean nappies and one for used ones. Of course, this is ideal for cloth nappies, but even if you use disposable nappies, you don't always have a rubbish bin to hand. (Because yes, you really do change nappies everywhere you need to!)

Sling / baby carrier, e.g. from Didymos, and a pram
Babies love body contact and the feeling of being carried. Some children can hardly be put down for months and/or only fall asleep while being carried. A good baby carrier or sling is therefore incredibly helpful - it keeps the baby happy and leaves you as a parent with your hands free. It is worth taking part in a baby carrier consultation in advance to find the best solution for you.

A pram is still practical, even if it's just so that grandma can go out with the baby without having to learn how to tie a sling. But the pram also has advantages when shopping and generally carrying a lot of luggage.

If you have a car: A babycar seat
Clearly, a baby may only be transported in a suitable baby car seat. Please note that the position in Maxi Cosy & Co is not ideal, especially for very small babies: the position is half sitting, half lying down. This is not ideal for the spine; above all, this position can lead to breathing problems in the worst case. Therefore: If possible, do not drive at all in the first month, and after that for a maximum of 1-2 hours (or plan many long breaks if you have to travel).

Baby cot (incl. mattress* and two sheets*) and 2 sleeping bags*
Expert:innen recommends not letting your baby sleep directly in its own bed, but as close as possible to the parents' bedroom. This way, the risk of Sudden Infant Death Syndrome (SIDS) is the lowest, but also the next breastfeeding/feeding with much less effort.
There are cots for the little ones, but they are only used for a few weeks or months - depending on how fast your child grows. Alternatively, you can buy a "big" cot in 60×120 or 70×140 and place it with one open side right next to your bed.

Baby in the cot
A baby cot is a must in the initial equipment.

Changing table
Of course, theoretically you can (and will) change nappies anywhere. But if you are changing your nappy for the 10th time a day, you will be happy to have a back-friendly option. In addition, a changing unit offers plenty of space for clothes, which should indeed always be within reach.
Instead of buying a complete changing unit, you can also just buy a changing unit - this way you don't need a new piece of furniture if you already have something suitable.

Highchair with babyattachment
Sooner or later you will need a high chair anyway; with a suitable newborn attachment, your baby can sit at the table right from the start. For example, a used TrippTrapp from Stokke is suitable for this purpose, as it is usually stable in use for years.

Tip 4: Where to buy new?

Baby smiles
Ideal: organic clothing with GOTS seal or second-hand.

Clothes, bin liners and toys

Sometimes you need or want something new. In that case, I would recommend that you look for the GOTS seal seal. This applies not only to clothing, but also to other textiles such as bed sheets, cuddly toys and muslin cloths/soothers.

The following online shops are recommended for this purpose:

Changing units, cots and wardrobes

When it comes to furniture, it makes sense to pay attention to durability: Solid wood furniture is much more durable and can also withstand moving. If you no longer need the cot, you can easily sell it on.

It is ideal if the wood comes from Europe and the production is regional. This is the case with möbelum, for example.

Another option is to pay attention to the FSC seal label: It guarantees that the wood used comes from sustainable forestry.

Tip 5: Sustainable toys

Your child doesn't need any toys right at birth - in the early days, he or she can't see well and can't grasp things well. Everything that is available is new and interesting: the spoon as well as the expensive cuddly toy.

But that changes quite quickly. You can find an overview of sustainable and age-appropriate play ideas in the blog post: Sustainable toys for babies.

CONCLUSION

Many things that are part of the initial equipment are only needed for a short time. Borrowing, buying second-hand or renting are therefore sensible, sustainable options.

If you want or need something new, look for the GOTS seal for textiles and the FSC seal for furniture.

Suche
Menü

nachhaltige erstausstattung für babys – 5 tipps

Herzlichen Glückwunsch, du bekommst ein Baby! Nun stellt sich die Frage, was der neue Mensch denn alles braucht – und wie nachhaltig all die Dinge sind, die wir anschaffen können.

Baby mit Jäckchen

Warum nachhaltig?

Wir wollen unseren Kindern einen lebenswerten Planeten hinterlassen – dazu können wir beitragen, indem wir nachhaltig konsumieren. Ganz konkret heißt das:

Tipp 1: Minimalistisch starten und nach Bedürfnissen erweitern

Kaufen, was wir wirklich brauchen – das ist gerade bei der Erstausstattung wirklich schwierig. Beim ersten Kind weiß ja noch niemand, was auf sie/ihn zukommt. Vieles hängt von der Wohnsituation, der Jahreszeit und vor allem vom Kind selbst ab. Grundsätzlich ist daher sinnvoll: Besorge zunächst nur die wirklich wichtigen Dinge. Alles andere kannst du auch später noch kaufen.

Tipp 2: Leihen, Mieten oder Second-Hand-Kaufen

Im ersten Lebensjahr wächst dein Kind rasant – kaum eine Kleidergröße wird es länger als zwei, drei Monate tragen. Viele Eltern haben daher kistenweise Kinderkleidung im Keller gelagert, die kaum benutzt wurde, und können dir gerne etwas leihen.

Auch second-hand-Kleidung gibt es gerade für die Kleinsten zuhauf. Die Vorteile: Die Kleidung ist gewaschen und somit frei von schädlichen Chemikalien; der CO2-Fußabdruck für die Herstellung halbiert sich mit jeder weiteren Nutzung; und du sparst eine Menge Geld.

Gute Quellen sind: Second-Hand-Läden, die App vinted, ebay Kleinanzeigen oder auch facebook- und whatsapp-Gruppen, die es in vielen Städten gibt.

Sogar mieten kann man Kleidung inzwischen – das geht bei Raeubersachen.de

Baby auf dem Rücken liegend
Im ersten Jahr wächst dein Kind rasant.

Alle drei Tipps – Leihen, Mieten & Gebrauchtkaufen – gelten natürlich nicht nur für Kleidung, sondern genauso für Spielzeug und anderen Babybedarf.

Tipp 3: Was braucht man wirklich?

Neben Kleidung in den Größen 50 und 56 kann ich dir folgende Anschaffungen ans Herz legen:

Stillkissen* und, wenn du stillst, waschbare Stilleinlagen*
Ein Stillkissen ist auch schon in der Schwangerschaft sehr bequem und hilft dir, trotz großem Bauch, eine bequeme Position zu finden. Nach der Geburt ist es sowohl zum Stillen, aber auch zum Ablegen des Kindes hilfreich.

Mulltücher* bzw. Spucktücher.
Dabei handelt es sich um dünne, große Stofftücher, die ständig im Einsatz sind: Als Wickelunterlage unterwegs, um Mund, Hände und Tisch sauber zu machen, und natürlich: auf den Eltern/am Kind, wenn das Kind tatsächlich spuckt. Wer mit Stoff wickelt, kann Mulltücher auch als Prefold benutzen.

Stapel mit Stoffwindeln
Stoffwindeln sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch schön.


Windeln – am besten aus Stoff.
Pampers & Co bestehen zum größten Teil aus Plastik. Es gibt inzwischen nachhaltigere Varianten auf dem Markt, die zumindest zum Teil biologisch abbaubar sind. Sie müssen dennoch in den Restmüll und beinhalten nach wie vor chemisch behandelte, nicht abbaubare Elemente.

Eine Alternative sind Stoffwindeln, die bei guter Pflege auch zwei, drei Kinder durch die Windelzeit begleiten können. Das spart im Schnitt 5.000 Windeln pro Kind – das ist eine ganze Menge (Plastik-)Müll! Gegenzurechnen ist der Wasser- und Energiebedarf durchs regelmäßige Waschen und Trocknen. Unterm Strich gelten die Stoffwindeln dennoch als umweltfreundlicher – und zudem gesünder fürs Kind.

Passend dazu: Waschlappen zum Saubermachen, eine Wickelunterlage und für unterwegs: ein Wetbag für saubere und benutzte Windeln
Zumindest Zuhause können ganz einfach Waschlappen zum Einsatz kommen: Wer nicht ohnehin im Bad wickelt, kann sich täglich eine Thermoskanne mit warmen Wasser füllen und auf dem Wickeltisch platzieren.
Unterwegs sind sogenannte Wetbags sehr praktisch: Sie bestehen aus zwei Fächern, in denen einmal die sauberen und einmal die benutzten Windeln verstaut werden können. Das ist natürlich v.a. für Stoffwindeln ideal, aber auch wer Wegwerfwindeln verwendet, hat nicht immer eine Mülltonne zur Hand. (Denn ja, man wickelt wirklich überall, wo es nötig ist!)

Tragetuch / Tragesystem, z.B. von Didymos, und ein Kinderwagen
Babys lieben Körperkontakt und das Gefühl, getragen zu werden. Es gibt Kinder, die sich monatelang kaum ablegen lassen und/oder nur beim Tragen (ein-)schlafen. Ein gutes Tragesystem bzw. ein Tragetuch sind daher unglaublich hilfreich – so ist das Baby glücklich und als Elternteil hast du die Hände frei. Es lohnt sich, im Vorfeld an einer Trageberatung teilzunehmen, um die für sich beste Lösung zu finden.

Ein Kinderwagen bleibt dennoch praktisch: Und sei es nur, damit Oma auch mal mit dem Kind rausgehen kann, ohne lernen zu müssen, wie man ein Tragetuch bindet. Aber auch bei Einkäufen und generell mit viel Gepäck hat der Kinderwagen Vorteile.

Wenn du ein Auto hast: Eine Babyschale
Ganz klar: Ein Baby darf nur in der passenden Babyschale transportiert werden. Bitte beachte dabei, dass die Haltung in Maxi Cosy & Co v.a. für ganz kleine Babys nicht ideal ist: Die Position ist halb sitzend, halb liegend. Das ist für die Wirbelsäule nicht optimal; vor allem aber kann diese Haltung im schlimmsten Fall zu Atemproblemen führen. Daher: Im ersten Monat möglichst gar nicht Autofahren, danach maximal 1-2 Stunden (oder viele lange Pausen einplanen, wenn die Reise sein muss).

Babybett (inkl. Matratze* und zwei Bettlaken*) und 2 Schlafsäcke*
Expert:innen empfehlen, dein Baby nicht direkt im eigenen Bett, aber so nah wie möglich im elterlichen Schlafzimmer schlafen zu lassen. So ist die Gefahr des Plötzlichen Kindstods am geringsten, aber auch das nächste Stillen/Fläschchengeben mit deutlich weniger Aufwand verbunden.
Es gibt Beistellbetten für die Kleinsten, die allerdings nur wenige Wochen bis Monate Verwendung finden – je nachdem, wie schnell dein Kind wächst. Alternativ kannst du auch direkt ein “großes” Gitterbett in 60×120 oder 70×140 kaufen und mit einer offenen Seite direkt neben dein Bett stellen.

Baby im Babybett
Ein Babybett ist ein Muss in der Erstaustattung.

Wickelkommode
Klar, theoretisch kann (und wird) man überall wickeln. Wer gerade zum 10ten Mal am Tag die Windel wechselt, freut sich aber über eine rückfreundliche Möglichkeit. Darüber hinaus bietet eine Wickelkommode viel Platz für Kleidung, die tatsächlich immer griffbereit sein sollte.
Statt einer kompletten Wickelkommode kannst du auch nur einen Wickelaufsatz kaufen – so benötigst du kein neues Möbelstück, wenn bereits etwas Passendes vorhanden ist.

Kinderstuhl mit Babyaufsatz
Einen Kinderstuhl benötigst du früher oder später ohnehin; mit einem passenden Newborn-Aufsatz kann dein Baby von Anfang an mit an den Tisch. Dazu eignet sich beispielsweise ein gebrauchter TrippTrapp von Stokke, der in der Regel jahrelang stabil im Einsatz ist.

Tipp 4: Wo neu kaufen?

Baby lächelt
Ideal: Bio-Kleidung mit GOTS-Siegel oder gebraucht.

Kleidung, Mülltücher und Spielzeug

Manchmal muss oder soll es dann doch neu sein. Dann würde ich dir empfehlen, bei Textilien auf das GOTS-Siegel zu achten. Das betrifft nicht nur für Kleidung, sondern auch andere Textilien wie Bettlaken, Kuscheltiere und Mulltücher/Spucktücher.

Empfehlenswert sind dafür zum Beispiel folgende Online-Shops:

Wickelkommoden, Kinderbetten und Kleiderschränke

Bei Möbeln ist es sinnvoll, auf Langlebigkeit zu achten: Massivholzmöbel halten deutlich mehr aus und machen auch Umzüge mit. Wenn du das Kinderbett nicht mehr brauchst, kannst es problemlos weiterverkaufen.

Ideal ist es, wenn das Holz aus Europa stammt und die Produktion regional erfolgt. Das geschieht etwa bei möbelum.

Eine andere Möglichkeit ist es, auf das FSC-Siegel zu achten: Es garantiert, dass das verwendete Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Tipp 5: Nachhaltiges Spielzeug

Direkt zur Geburt braucht dein Kind kein Spielzeug – in der Anfangszeit kann es noch schlecht sehen und nicht gezielt greifen. Alles, was es gibt, ist neu und interessant: Der Löffel genauso wie das teure Kuscheltier.

Das ändert sich aber recht schnell. Einen Überblick über nachhaltige und altersangemessene Spielideen findest du daher im Blogbeitrag: Nachhaltiges Spielzeug für Babys.

FAZIT

Viele Dinge, die zur Erstausstattung gehören, benötigt man nur kurze Zeit. Leihen, gebraucht kaufen oder mieten sind daher sinnvolle, nachhaltige Optionen.

Soll oder muss es etwas Neues sein, orientiere dich am GOTS-Siegel für Textilien sowie am FSC-Siegel für Möbel.