Search

Delivery within 1-3 working days

Free shipping from 39€

Questions? 0711 97 464 010

Menu

How sustainable is (my) Christmas tree?

No Christmas without a Christmas tree - but is it actually sustainable? For many, it is simply part of the family celebration: Decorating it is a fixed ritual that heralds the reflective season. At the same time, it is a painful sight to see all the trees lying by the roadside three weeks later. This begs the question: How sustainable is it to cut down 30 million trees every year - just for the Christmas season?

Christmas tree

Are Christmas trees problematic at all?

Around 90% of Christmas trees in German households also come from Germany; they are grown especially for Christmas and are actually climate-neutral: because when they are burned, only as much CO2 is released as was previously stored.

However, it is problematic that most trees come from monocultures on which pesticides, herbicides and mineral fertilizers are used. This pollutes the climate and endangers numerous animal and plant species.

What are the alternatives?

Alternative 1: Regional and organic

Increasingly, there are trees that are marked with FSC, Naturland or Bioland seals. In addition, they should come from the region.

Every year, the non-profit organization Robin Wood compiles a list of hundreds of sales outlets throughout Germany. You can find the current list here.

Christmas tree disposed
Organic trees also do not live too long, but do not pollute the environment in production

Alternative 2: In the pot

Theoretically, a tree in a pot can be used for several years or planted in the garden in the spring. The idea sounds great, the implementation is not so easy.

In order for the tree to actually survive, you should pay attention to several things:

- Choose the right variety (the popular Nordmann fir, for example, is not suitable for this).

- Make sure that the tree has grown in the pot from the beginning . Trees that are dug out of the ground often have injured roots and therefore much worse chances of survival.

- Accustom it slowly to the room temperature: If possible, place it in the hallway or conservatory for a week before moving it to the warmer living room. After a maximum of 10 days, you should slowly accustom it to the cold again and then bring it outside.

By the way: Even with potted trees it makes sense to pay attention to regionality and organic quality.

made christmas tree
Creative, unique and space-saving: DIY Christmas trees

Alternative 3: Crafting

From fir branches, twigs or wood can be made tree alternatives, which you can also decorate beautifully.

Such "tree constructions" of wood can often be used for years or are made of natural materials that do not produce waste. They are often more stable and are also suitable for small apartments, which have little space.

There are no limits to creativity - and the DIY variant is unique in any case.

Alternative 4: Keihnachtsbaum®

This is a mixture of variants 1 and 3: You buy a wooden stand or "trunk" made of FSC wood that you can use for years. Every year, the tree is supplemented with fresh branches, which you either purchase regionally from the dealer or order online. The tree does not have to be cut down for the cut foliage - it simply continues to grow and helps the climate as a CO2 reservoir. And the advantage for you is clear: a tree made of real wood and fresh branches, including the scent of a Christmas tree!

Keinachtsbäume is available for purchase here: https://keinachtsbaum.de

Often not a good alternative: plastic

Plastic Christmas trees last for years and can replace many real fir trees. However, most of them are made in China and cause a lot of CO2 for production and transport. Various studies conclude that they only make up for this minus after 10 to 20 years of use.

CONCLUSION

Christmas without a tree has no magic? That is understandable. But there are definitely ways to pay attention to (more) sustainability, even with the Christmas tree.

Whether organic and regional, creative DIY or modular like a "Keinachtsbaum" - find out which variant suits you!

Suche

Lieferung innerhalb von 1-3 Werktagen

Versandkostenfrei ab 39€

Fragen? 0711 97 464 010

Menü

Wie nachhaltig ist (m)ein Weihnachtsbaum?

Kein Weihnachten ohne Weihnachtsbaum – aber ist das eigentlich nachhaltig? Für viele gehört er zum Familienfest einfach dazu: Ihn zu schmücken ist ein festes Ritual, das die besinnliche Zeit einläutet. Gleichzeitig ist es ein schmerzhafter Anblick, drei Wochen später all die Bäume am Straßenrand liegen zu sehen. Da stellt sich durchaus die Frage: Wie nachhaltig kann ist es, jährlich 30 Millionen Bäume zu fällen – allein für die Weihnachtszeit?

Weihnachtsbaum

Sind Weihnachtsbäume überhaupt problematisch?

Rund 90% der Weihnachtsbäume in deutschen Haushalten stammen auch aus Deutschland; sie werden extra für Weihnachten gezüchtet und sind eigentlich klimaneutral: Denn beim Verbrennen wird nur so viel CO2 freigesetzt wie vorher gespeichert wurde.

Problematisch ist allerdings, dass die meisten Bäume aus Monokulturen stammen, auf denen Pestizide, Herbizide sowie Mineraldünger eingesetzt werden. Das belastet das Klima und gefährdet zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Welche Alternativen gibt es?

Alternative 1: Regional und Bio

Es gibt zunehmend Bäume, die mit FSC-, Naturland- oder Bioland-Siegel ausgezeichnet werden. Darüber hinaus sollten sie aus der Region stammen.

Die Non-Profit-Organisation Robin Wood erstellt jährlich eine Liste, auf der du Hunderte Verkaufsstellen in ganz Deutschland findest. Die jeweils aktuelle findest du hier.

entsorgter Weihnachtsbaum
Auch Bio-Bäume leben nicht allzu lange, belasten aber in der Produktion nicht die Umwelt

Alternative 2: Im Topf

Theoretisch kann ein Baum im Topf mehrere Jahre lang verwendet oder im Frühling in den Garten gepflanzt werden. Die Idee klingt toll, die Umsetzung ist nicht so leicht.

Damit der Baum tatsächlich überlebt, solltest du auf mehrere Dinge achten:

– Wähle die richtige Sorte (die beliebte Nordmanntanne eignet sich beispielsweise nicht dafür).

– Achte darauf, dass der Baum von Anfang an im Topf gewachsen ist. Bäume, die aus der Erde ausgegraben werden, haben oft verletzte Wurzeln und daher deutlich schlechtere Überlebenschancen.

Gewöhne ihn langsam an die Zimmertemperatur: Wenn möglich, stellst du ihn erst für eine Woche in den Flur oder Wintergarten, ehe er ins wärmere Wohnzimmer umzieht. Nach maximal 10 Tagen solltest du ihn langsam wieder an die Kälte gewöhnen und anschließend nach draußen bringen.

Übrigens: Auch bei Topf-Bäumen macht es Sinn, auf Regionalität und Bio-Qualität zu achten.

gebastelter Weihnachtsbaum
Kreativ, einzigartig und Platz sparend: DIY-Weihnachtsbäume

Alternative 3: Basteln

Aus Tannenzweigen, Ästen oder Holz können Baumalternativen gebastelt werden, die man ebenfalls schön dekorieren kann.

Derartige „Baumkonstrukte“ aus Holz können oft über Jahre verwendet werden oder bestehen aus Naturmaterialien, die keinen Müll erzeugen. Sie sind oft stabiler und eignen sich auch für kleine Wohnungen, die wenig Platz bieten.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – und einzigartig ist die DIY-Variante in jedem Fall.

Alternative 4: Keihnachtsbaum®

Das ist eine Mischung aus Variante 1 und 3: Du kaufst einen Holzständer bzw. „Stamm“ aus FSC-Holz, den du jahrelang verwenden kannst. Ergänzt wird der Baum jedes Jahr um frische Zweige, die du entweder regional vom Händler beziehst oder online bestellst. Für das Schnittgrün muss der Baum nicht gefällt werden – er wächst einfach weiter und hilft als CO2-Speicher dem Klima. Und auch der Vorteil für dich ist klar: Ein Baum aus echtem Holz und frischen Zweigen, inklusive Tannenbaumduft!

Keinachtsbäume gibt es hier zu kaufen: https://keinachtsbaum.de

Oft keine gute Alternative: Plastik

Plastikweihnachtsbäume sind zwar jahrelang haltbar und können so viele echte Tannen ersetzen. Die meisten werden jedoch in China hergestellt und verursachen für die Produktion und den Transport viel CO2. Diverse Studien kommen zu dem Ergebnis, dass sie dieses Minus erst nach 10 bis 20 Jahren der Nutzung wieder wettmachen.

FAZIT

Weihnachten ohne Baum hat keinen Zauber? Das ist nachvollziehbar. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, auch beim Tannenbaum auf (mehr) Nachhaltigkeit zu achten.

Ob bio und regional, kreativ DIY oder modular wie ein “Keinachtsbaum” – finde heraus, welche Variante zu dir passt!