Search

Delivery within 1-3 working days

Free shipping from 39€

Questions? 0711 97 464 010

Menu

container

Encyclopedia entry - Nanine Roth - June 2, 2022 - 1 min reading time
Containers - Garbage Diving

Too much food ends up in the rubbish before it reaches the consumers. The unequal distribution of food in this world and the waste caused by throwing away edible food, while in many parts of the world and also in Germany people have to go hungry, drives the "Dumpster Diver": The dumpster divers take the food out of the bins again.

What is containerising?

Containerising, in English dumpster diving, refers to the taking of discarded goods from waste containers, mostly food. Containerising is a sign against consumerism and food waste. For some people, however, it is less an idealistic decision than an economic one. Those who have little money can save by containerising.

What do you find when you containerise?

The Federal Association of German Food Retailers estimates that about 2% of the food in supermarkets ends up in the rubbish. That is about 12 million tonnes of food a year. Environmental organisations such as the WWF assume that 18 million tonnes of food end up in the rubbish. In addition, each German consumer produces 75 kilograms of food waste per year, which is another 6 million tonnes for the country as a whole. However, this can be avoided.

Yet the rubbish in the container is often still good. Apples with dents, yoghurt over its best-before date (MHD), food that has been taken out of the range: Many of the foodstuffs and goods that end up in the rubbish bins outside supermarkets are still edible.

Is containerising a criminal offence?

Since the waste containers are usually located on private property of the supermarkets, the waste is also the property of the throwaway or the property owner. Anyone who takes food from the container is therefore committing trespass and theft. However, many supermarkets are accommodating to containerisation, leave the bins open and do not lock up their rubbish. The fact that containerising is a punishable offence is increasingly meeting with criticism. In May 2019, a motion to legalise container littering failed at the Conference of Ministers of Justice. The reasons for the no were the hygienically problematic and inhumane conditions of containerising and the unresolved question of liability if someone gets sick from spoiled food from the container.

Suche
Menü

containern

Lexikon-Eintrag - Nanine Roth - Juni 2, 2022 - 1 min Lesezeit
Containern - Mülltauchen

Zu viele Lebensmittel landen im Müll, bevor sie die Verbraucher:innen erreichen. Die ungleiche Verteilung von Essen auf dieser Welt und die Verschwendung durch das Wegwerfen von genießbaren Lebensmitteln, während in vielen Teilen der Welt und auch in Deutschland Menschen hungern müssen, treibt die “Dumpster Diver” an: Beim Containern nehmen die Mülltaucher:innen die Lebensmittel wieder aus der Tonne.

Was ist Containern?

Containern, auf Englisch dumpster diving (also Mülltauchen), bezeichnet die Mitnahme von weggeworfenen Waren aus Abfallcontainern, meistens Lebensmittel. Mit dem Containern wird ein Zeichen gegen den Konsumwahnsinn und die Lebensmittelverschwendung gesetzt. Für manche Menschen ist es aber weniger eine idealistische Entscheidung, als eine ökonomische. Wer wenig Geld hat, kann durch Containern sparen.

Was findet man beim Containern?

Der Bundesverband des deutschen Lebensmitteleinzelhandels schätzt, dass etwa 2% der Lebensmittel in den Supermärkten im Müll landen. Das sind rund 12 Millionen Tonnen an Lebensmitteln im Jahr. Umweltorganisationen wie der WWF gehen eher von 18 Millionen Tonnen Lebensmitteln aus, die im Müll landen. Dazu kommt jeder deutsche Verbraucher im Jahr auf 75 Kilogramm Lebensmittel-Müll, das sind auf das Land hochgerechnet weitere 6 Millionen Tonnen. Der lässt sich jedoch vermeiden.

Dabei ist der Müll im Container oftmals noch gut. Äpfeln mit Dellen, Joghurt über dem Mindesthaltbarkeitdatum (MHD), Lebensmittel, die aus dem Sortiment genommen wurden: Viele der Lebensmittel und Waren, die vor den Supermärkten im Müll landen, sind noch genießbar.

Ist Containern strafbar?

Da die Abfallcontainer meist auf privatem Gelände der Supermärkte stehen, ist auch der Müll Eigentum des Wegwerfers oder des Grundstückseigentümers. Wer Lebensmittel aus dem Container nimmt, begeht somit Hausfriedensbruch und Diebstahl. Viele Supermärkte sind dem Containern aber kulant eingestellt, lassen die Tonnen offen stehen und schließen ihren Müll nicht ein. Dass Containern strafbar ist, stößt immer mehr auf Kritik. Im Mai 2019 scheiterte ein Antrag bei der Justizministerkonferenz, Containern zu legalisieren. Die Gründe für das Nein waren die hygienisch problematischen und unmenschlichen Zustände beim Containern und die ungeklärte Frage der Haftung, falls jemand durch verdorbene Lebensmittel aus dem Container krank wird.