Search

Delivery within 1-3 working days

Free shipping from 39€

Questions? 0711 97 464 010

Menu

Is coffee sustainable and fair?

From a rare pleasure drink to a staple food: for many people, it is impossible to imagine everyday life without good morning coffee. While our consumption is increasing every year, coffee farmers are earning less and less from it. Why is that?

Coffee cup with coffee beans

Coffee and the waste problem

Coffee and sustainability - many people think of the countless to-go cups that are often covered with plastic and disposed of after only a short time.

Or coffee capsules and coffee pods, which also contribute massively to the waste problem. They are usually made of aluminium, which requires a lot of energy to produce. Every year, we Germans dispose of around 3.5 billion coffee capsules (as of 2018).

However, many consumers are not aware of the conditions under which coffee is produced.

Coffee consumption in Germany

The consumption of coffee has been increasing worldwide for years. Germany is one of the most important sales markets. In 2017, German consumption per person was 162 litres - almost half a litre a day. Not even mineral water is drunk in these quantities in this country. 

Coffee cup with heart
Drinking coffee is an important ritual for many people.

We drink coffee at home, at work and in cafés - and we differ greatly in how much money we are willing to spend on it. While the vast majority of coffee is sold in retail outlets (and thus drunk at home), there most people pay attention to a very low purchase price. 61% of the coffee sold in the first half of 2019 was on sale at that time.

At the same time, we are willing to spend a lot of money for a cup of coffee in a café. Overall, we therefore even pay more money for coffees outside the home than for those at home - even though we consume the lion's share (between 65 and 80%) within our own four walls.

Starbucks and Co. are benefiting from this. They are serving an increasing demand, while at the same time the purchase prices for green coffee are falling.

How is coffee grown and produced?

A large part of the world's coffee is grown on plantations by smallholders, but there are also larger plantations with wage labourers. In total, at least 25 million families live from self-cultivation or wage labour on the plantations, i.e. at least 60 million people.

Growing coffee requires a lot of care. The plant does not like temperature fluctuations, too much sun or strong winds. It has to ripen for months before the fruit can be harvested. There are two seeds in a coffee cherry - the coffee beans.

Care and harvesting is mostly done by hand: One reason for this is that coffee plantations are often established on uneven terrain where machines cannot work.
Another reason is the plant itself: Since the fruits are not all ripe at the same time, the harvest takes two to three months. Every 8-10 days, the farmers work their way through the plantation again to harvest the now post-ripened fruits.

The coffee beans are then freed from the pulp, partially fermented, and finally dried.

Further processing - roasting - then takes place in the countries of distribution.

Falling prices for coffee farmers

In 1989, the global coffee agreement collapsed after three decades. It was supposed to provide more stable prices, and in fact the price of green coffee plummeted immediately after the agreement ended. On average, the (inflation-adjusted) price of coffee between 1960 and 1989had been about twice as high as in the last 30 years.

The following developments contribute to a further decline in prices:

The two main coffee-growing countries are Brazil (mainly with the Arabica variety) and Vietnam (mainly with Robusta) - together they produce about half of the world's exported coffee.

Coffee fruits on the bush
Ripe fruits of the coffee plant

Brazil has managed to lower its prices in the last 20 years - and thus exerts a lot of pressure on other growing countries due to its market position. What makes Brazil different, however, are, among other things, the high plateaus on which cultivation is as possible. Since they are relatively flat, they allow the use of machinery. This lowers (labour) costs significantly.
At the same time, a devaluation of the Brazilian real against the euro and the dollar could help to further reduce prices.

Impact of low coffee prices

unroasted coffee beans
Unroasted coffee beans

Since coffee grows mainly in countries that already have low wage levels, further price cutsare serious

The majority of coffee farmers can no longer cover their costs and live below the poverty line.

In concrete terms, this means that these people do not know whether they will be able to afford enough to eat in the future. Child labour is on the rise because parents cannot afford harvest workers. Medical care is deteriorating and access to education is becoming more difficult. Some coffee farmers have to give up their plantations and migrate.

Climate change is also contributing to the tense situation: Rising temperatures are causing more pests and crop failures, and cultivation costs are rising. In some regions, coffee cultivation will no longer be possible, so production will have to shift. This in turn results in forest clearances.

The market concentrates

For the smallholders themselves, it is very difficult to change anything about their situation; especially since the trading and rust companies have concentrated steadily in recent years: There are now only a few large companies that dominate the market.
The three largest companies, which market 35% of the world's traded coffee, include JAB, Nestlé and Lavazza/Keurig. JAB is a German holding company and owns Senseo, Jacobs and Kaffee Hag, among others.

The same concentration on a few market participants takes place in the trade. The largest company, with about 10 % of the coffee sold worldwide, is the German Neumann Kaffee Gruppe. It is therefore not really surprising that Germany - without growing coffee itself - is the world's third largest coffee exporter! The "German" coffee comes mainly from Brazil and Vietnam and is sold on to other European countries.

INTERIM SUMMARY

Coffee has become an everyday product; while we spend a lot of money on the "coffee experience with friends", we save on the morning coffee at home.

Although demand is rising globally, farmers are struggling with ever-decreasing prices and climate change.

Read on now: What can we do? 5 tips for sustainable coffee consumption!

Suche
Menü

schwarzer kaffee mit grünem gewissen

Vom seltenen Genussgetränk zum Hauptnahrungsmittel: Der Guten-Morgen-Kaffee ist für viele Menschen nicht aus dem Alltag wegzudenken. Während unser Konsum jährlich steigt, verdienen die Kaffeebäuerinnen und -bauern immer weniger daran. Woran liegt das?

Kaffeetasse mit Kaffeebohnen

Kaffee und das Müllproblem

Kaffee und Nachhaltigkeit – viele Menschen denken dabei v.a. an die unzähligen to-go-Becher, die oft mit Plastik verkleidet werden und schon nach kurzer Lebenszeit entsorgt werden.

Oder aber an die Kaffeekapseln und -pads, die ebenfalls massiv zum Müllproblem beitragen. Sie bestehen in der Regel aus Aluminium, was in der Herstellung sehr viel Energie benötigt. Jedes Jahr entsorgen wir Deutschen rund 3,5 Milliarden Kaffeekapseln (Stand: 2018).

Viele Verbraucher:innen haben jedoch nicht im Blick, unter welchen Bedingungen Kaffee produziert wird.

Konsum in Deutschland

Weltweit steigt der Konsum von Kaffee seit Jahren an. Deutschland ist dabei einer der wichtigsten Absatzmärkte. 2017 lag der deutsche Konsum pro Person bei 162 Litern – also fast einem halben Liter täglich. Nicht einmal Mineralwasser wird hierzulande in diesen Mengen getrunken. 

Kaffeetasse mit Herz
Kaffeetrinken ist für viele Menschen ein wichtiges Ritual.

Wir trinken Kaffee zu Hause, am Arbeitsplatz und im Café – und unterscheiden dabei stark, wie viel Geld wir dafür auszugeben bereit sind. Zwar wird der allergrößte Teil des Kaffees im Einzelhandel verkauft (und somit zu Hause getrunken), dort achten die meisten Menschen jedoch auf einen sehr geringen Einkaufspreis. 61% des Kaffees, der im ersten Halbjahr des Jahres 2019 verkauft wurde, war zu diesem Zeitpunkt im Angebot.

Gleichzeitig sind wir bereit, im Café viel Geld für eine Tasse Kaffee auszugeben. Insgesamt bezahlen wir deshalb sogar mehr Geld für Kaffees außer Haus als für jene zu Hause – obwohl wir den Löwenanteil (zwischen 65 und 80%) in den eigenen vier Wänden konsumieren.

Davon profitieren Starbucks und Co. Sie bedienen eine steigende Nachfrage, während gleichzeitig die Einkaufspreise für Rohkaffee sinken.

Wie wird Kaffee angebaut und produziert?

Ein Großteil des weltweiten Kaffeeanbaus erfolgt auf den Plantagen von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern; es gibt aber auch größere Plantagen mit Lohnarbeiter:innen. Insgesamt leben mindestens 25 Millionen Familien vom Eigenanbau bzw. der Lohnarbeit auf den Plantagen; also mindestens 60 Millionen Menschen.

Der Anbau von Kaffee ist pflegeintensiv. Die Pflanze mag weder Temperaturschwankungen noch zu viel Sonne oder starken Wind. Sie muss monatelang reifen, ehe die Früchte geerntet werden können. In einer Kaffeekirsche befinden sich zwei Samen – eben jene Kaffeebohnen.

Pflege und Ernte findet meist von Hand statt: Das liegt unter anderem daran, dass Kaffeeplantagen oft auf unebenem Gelände angelegt werden, auf denen Maschinen nicht arbeiten können.
Ein anderer Grund liegt bei der Pflanze selbst: Da die Früchte nicht alle gleichzeitig reif sind, zieht sich die Ernte über zwei bis drei Monate. Alle 8-10 Tage arbeiteten sich die Bäuerinnen und Bauern erneut durch die Plantage, um die nun nachgereiften Früchte zu ernten.

Anschließend werden die Kaffeebohnen vom Fruchtfleisch befreit, teilweise fermentiert, und zum Schluss getrocknet.

Die weitere Verarbeitung – das Rösten – findet anschließend in den Vertriebsländern statt.

Sinkende Preise für Kaffeebäuerinnen und -bauern

Im Jahr 1989 zerbrach das weltweite Kaffee-Abkommen, nach immerhin drei Jahrzehnten. Es sollte für stabilere Preise sorgen, und tatsächlich fiel der Preis für Rohkaffee direkt nach Beendigung des Abkommens in den Keller. Im Schnitt hatte der (inflationsbereinigte) Kaffeepreis zwischen 1960 und 1989 etwa doppelt so hoch gelegen wie in den letzten 30 Jahren.

Zu einem weiteren Preisverfall tragen folgende Entwicklungen bei:

Die zwei Hauptanbauländer für Kaffee sind Brasilien (v.a. mit der Sorte Arabica) und Vietnam (v.a. mit Robusta) – zusammen produzieren sie etwa die Hälfte des weltweit exportierten Kaffees.

Kaffeefrüchte am Strauch
Reife Früchte der Kaffeepflanze

Brasilien hat es in den letzten 20 Jahren geschafft, seine Preise zu senken – und übt durch seine Marktstellung somit einen großen Druck auf andere Anbauländer aus. Was Brasilien jedoch unterscheidet, sind u.a. die Hochebenen, auf denen der Anbau möglichst ist. Da sie relativ eben sind, ermöglichen sie den Einsatz von Maschinen.Das senkt die (Lohn-)Kosten deutlich.
Gleichzeitig konnte eine Abwertung des brasilianischen Reals gegenüber Euro und Dollar dazu beitragen, die Preise weiter zu reduzieren.

Auswirkungen der niedrigen Kaffeepreise

ungeröstete Kaffeebohnen
Ungeröstete Kaffebohnen

Da Kaffee hauptsächlich in Ländern wächst, die ohnehin ein niedriges Lohnniveau haben, sind weitere Preissenkungen gravierend. 

Die Mehrheit der Kaffeebäuerinnen und -bauern kann ihre Kosten nicht mehr decken und lebt unterhalb der Armutsgrenze.

Das bedeutet konkret: Diese Menschen wissen nicht, ob sie sich in der Zukunft genug zu Essen leisten können. Kinderarbeit nimmt zu, weil sich die Eltern keine Erntehelfer:innen leisten können. Die medizinische Versorgung wird schlechter, der Zugang zu Bildung erschwert. Einige Kaffeebäuerinnen und -bauern müssen ihre Plantagen aufgeben und abwandern.

Auch der Klimawandel trägt zur angespannten Situation bei: Steigende Temperaturen sorgen für mehr Schädlinge und Ernteausfälle, die Anbaukosten steigen. In manchen Regionen wird kein Kaffeeanbau mehr möglich sein, so dass sich die Produktion verlagern muss. Das wiederum hat Waldrodungen zur Folge.

Der Markt konzentriert sich

Für die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern selbst ist es sehr schwierig, etwas an ihrer Lage zu ändern; zumal sich die Handel- und Rostfirmen in den letzten Jahren stetig konzentriert haben: Inzwischen gibt es nur noch wenige große Firmen, die den Markt dominieren.
Zu den drei größten Unternehmen, die 35% des weltweit gehandelten Kaffees vermarkten, gehören JAB, Nestlé und Lavazza/Keurig. JAB ist eine deutsche Holding und besitzt u.a. Senseo, Jacobs und Kaffee Hag.

Die gleiche Konzentration auf wenige Marktteilnehmer findet im Handel statt. Das größte Unternehmen, mit etwa 10 % des weltweit verkauften Kaffees, ist die deutsche Neumann Kaffee Gruppe. Eigentlich nicht überraschend ist es daher, dass Deutschland – ohne Kaffee selbst anzubauen – der weltweit drittgrößte Kaffeeexporteur der Welt ist! Der „deutsche“ Kaffee stammt hauptsächlich aus Brasilien und Vietnam und wird in andere europäische Länder weiterverkauft.

ZWISCHENFAZIT

Kaffee ist ein Alltagsprodukt geworden; während wir für das “Erlebnis Kaffee mit Freunden” viel Geld ausgeben, sparen wir am morgendlichen Kaffee zu Hause.

Obwohl die Nachfrage global steigt, kämpfen die Bäuerinnen und Bauern mit immer weiter sinkenden Preisen und dem Klimawandel.

Jetzt weiterlesen: Was können wir tun? 5 Tipps für nachhaltigen Kaffee-Konsum!