Search

Delivery within 1-3 working days

Free shipping from 39€

Questions? 0711 97 464 010

Menu

The ideal size for cloth napkins: How to find the right size for your occasion!

The right size is also important for cloth napkins. We would like to explain why in the following article. First of all: cloth napkins that are too big or too small cannot be folded into any desired shape. But don't worry, making the right choice before buying is actually quite simple:

45 x 45 cm - The (optimal) measure of all things: 

The best known and probably most popular size are the classic and proven 45x45cm cloth napkins. Neither too small nor too large, cloth napkins in this size can be folded into almost any shape. Whether it's the elegant roll, the classic screw or simply combined with cloth napkin rings - you won't make a mistake with 45 x 45 cm cloth napkins.

This size combines the best of both worlds: optimal foldability and support when placed on the lap. Ideal for everyday use, all private occasions and family celebrations.

By the way: In our PDF instructions, we show you many beautiful folding techniques that you can easily fold yourself with cloth napkins in this size. Sign up for our newsletter at the bottom of this page and receive the free PDF instructions and a 5% discount on your next purchase.

50 x 50 cm - The elegant choice for heavier cloth napkins

Larger cloth napkins are often found in restaurants or pubs. Either the larger cloth napkins are simply used to place cutlery on, or they are folded so that the cutlery can be placed in the cloth napkin. Other shapes tend to be the exception, as larger cloth napkins are generally more difficult to fold. In rare cases, cloth napkins of this size are also used folded. In this case, however, they often have a heavier fabric density, which makes folding seem easier again. 

This size is particularly suitable for commercial applications where the napkins often have to withstand high loads.

40 x 40 cm - Too small for most applications

Smaller cloth napkins can often be found at a lower price than larger cloth napkins. However, it is important to note that there is not only less fabric to clean the hands or face, but also not enough fabric for most elegant folding techniques. 

This size is more for the less demanding everyday use and for the smaller purse.

Conclusion

The normal and most popular napkin size is approx. 45 × 45 cm. It is suitable for high demands in everyday life and will do justice to any kind of occasion. The usually somewhat cheaper and less demanding alternative are cloth napkins measuring 40 x 40 cm and smaller. Do you use the napkins commercially? Then you might need heavy-duty napkins measuring 50 x 50 cm. There are usually special sizes for drinks, such as cocktail napkins, which are 25 x 25 cm when unfolded.

Get lots of great napkin folding instructions to make yourself. Sign up for our newsletter now and receive our free PDF instructions conveniently by email:
  • a free e-book with a total of 4 folding techniques for your cloth napkins!
  • 5 percent discount on your next order in our shop
  • once a month info, tips and ideas for a more sustainable life!

Your data is protected by our privacy policy. You can unsubscribe from the newsletter at any time.

Sustainable and fairly produced cloth napkins in the size 45x45cm can be found here:
The perfect complement: fabric napkin rings made of FSC-certified wood:

Suche
Menü

Die ideale Größe für Stoffservietten: So findest du die richtige Größe für deinen Anlass!

Auch bei Stoffservietten kommt es auf die richtige Größe an. Wieso das so ist, darauf möchten wir in dem nachfolgenden Artikel näher eingehen. Vorweg: Zu große oder zu kleine Stoffservietten lassen sich nicht in jede gewünschte Form falten. Aber keine Sorge, die richtige Wahl vor dem Kauf ist eigentlich ganz einfach:

45 x 45 cm – Das (optimale) Maß aller Dinge: 

Die bekannteste und vermutlich beliebteste Größe sind die klassischen und bewährten 45x45cm Stoffservietten. Weder zu klein, noch zu groß, lassen sich Stoffservietten in dieser Größe in nahezu jede beliebige Form falten. Egal ob die elegante Rolle, die klassische Schraube oder einfach kombiniert mit Stoffserviettenringen – mit Stoffservietten in der Größe 45 x 45 cm machst du keinen Fehler.

Diese Größe kombiniert das beste aus beiden Welten: optimale Faltbarkeit und Halt beim Ablegen auf dem Schoß. Ideal für den Alltag, alle privaten Anlässe und Familienfeiern.

Übrigens: In unserer PDF-Anleitung zeigen wir dir viele schöne Falttechniken, die du mit Stoffservietten in dieser Größe ohne Probleme selbst nachgefaltet bekommst. Melde dich dafür am Ende dieser Seite für unseren Newsletter an und erhalten neben der kostenlosen Anleitung per PDF noch 5% Rabatt auf deinen nächsten Einkauf.

50 x 50 cm – Die elegante Wahl für schwerere Stoffservietten

Größere Stoffservietten findest du häufig in Restaurants oder Gaststätten wieder. Entweder werden die größeren Stoffservietten schlicht dazu verwendet, um das Besteck darauf abzulegen, oder es wird so gefaltet, dass das Besteck in die Stoffserviette gelegt werden kann. Andere Formen sind eher die Ausnahme, da sich größere Stoffservietten in der Regel schlechter falten lassen. In seltenen Fällen kommen Stoffservietten in dieser Größe auch gefaltet zum Einsatz. Dann haben diese aber häufiger eine schwerere Stoffdichte, die das Falten wieder einfacher erscheinen lassen. 

Diese Größe ist vor allem für gewerbliche Anwendungen geeignet, in denen die Servietten oft hohen Belastungen standhalten müssen.

40 x 40 cm – Für die meisten Anwendungen zu klein

Kleinere Stoffservietten sind oft etwas günstiger im Handel zu finden als größere Stoffservietten. Hierbei sollte aber unbedingt beachtet werden, dass nicht nur weniger Stoff zum Reinigen der Hände oder des Gesichts vorhanden ist, sondern für die meisten eleganten Falttechniken ebenfalls nicht genügend Stoff vorhanden ist. 

Diese Größe ist eher für den anspruchsloseren Alltagsgebrauch und für den kleineren Geldbeutel gedacht.

Fazit

Die normale und beliebteste Serviettengröße liegt bei ca. 45 × 45 cm. Sie eignet sich für hohe Ansprüche im Alltag und wird jeder Art von Anlässen gerecht. Die meist etwas günstigere und anspruchslosere Alternative sind Stoffservietten mit den Maßen 40 x 40 cm und kleiner. Setzt du die Servietten gewerblich ein? Dann benötigst du vielleicht stark belastbare Servietten der Größe 50 x 50 cm. Für Getränke gibt es meist spezielle Größen, wie bspw. Cocktailservietten, welche auseinandergefaltet das Format 25 x 25 cm haben.

Sichere dir viele tolle Servietten-Faltanleitungen zum selber nachmachen. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte unsere kostenlose PDF-Anleitung bequem per Mail:
  • ein kostenloses E-Book mit insgesamt 4 Falttechniken für deine Stoffservietten!
  • 5 Prozent Rabatt auf deine nächste Bestellung in unserem Shop
  • einmal im Monat Infos, Tipps und Ideen für ein nachhaltigeres Leben!

Deine Daten sind durch unsere Datenschutzbestimmungen geschützt. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nachhaltige und fair produzierte Stoffservietten in der Größe 45x45cm findest du hier:
Die passende Ergänzung: Stoffserviettenringe aus FSC-zertifiziertem Holz: